News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Mercedes-Benz: Starkes Wachstum in 2012 dank dreier Cabrios

Mercedes SL 350 Edition 1

Obwohl derzeit bereits wieder eine (Euro)Krise tobt, sind zumindest die großen Autobauer noch gut dabei. Ein Stuttgarter Hersteller feiert nun drei seiner flotten Cabriolets als große Verkaufsschlager, die allesamt gute Umsätze zeigen.

Selbstredend ist von Mercedes die Rede, wo man sich vor allem über die neue (sechste) SL-Klasse freut. Laut Dr. Joachim Schmidt erfreut sich die Mercedes-Cabrio-Familie „nicht nur einer einzigartigen Historie, sondern auch einer weltweit beständig hohen Nachfrage.“ Allein vom neuen SL konnte Mercedes den Absatz im „Jahresverlauf mehr als verdoppeln“, die SLK-Klasse legte ebenfalls um 58 Prozent zu (Januar bis Juli 2012).

Mercedes E-Klasse Cabrio
Oben SL 350 Edition 1, unten E-Klasse Cabriolet (© Mercedes)

Beliebt ist Mercedes SLK-Klasse „vor allem in Westeuropa“, seit Markteinführung in 1996 wurde der kleinste Roadster in der Mercedes-Flotte bereits 600.000 Mal ausgeliefert. Gute Zahlen zeigt außerdem das Cabrio der E-Klasse, welches zum Frühjahr 2010 ins Autohaus rollte. Insgesamt wurden bisher über 100.000 Modelle des Mercedes E-Klasse Cabrios verkauft, das seit Anfang 2012 zu den verkaufsstärksten Modellen seiner Klasse zählt.

Zum März 2012 kam gerade erst die neue Generation der Mercedes SL-Klasse in den Handel, seitdem steht der „super-leichte“ Sportler in hoher Käufergunst. Allein im Juli konnte die SL-Klasse um das Vierfache gegenüber dem Vorjahresmonat zulegen, seit Jahresbeginn sind 5.000 Modelle verkauft wurden. Den Start feierte bereits 1954 der legendäre 300 SL Flügeltürer...