News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Kooperation: Mazda und Fiat planen neuen Roadster

Kooperationen sind im Automobilbau kaum etwas neues, mehr und mehr Modelle sind technisch absolut identisch. Nun haben zwei weitere Hersteller eine Zusammenarbeit beschlossen...

Fiat und Mazda planen die „Entwicklung und Produktion eines neuen Roadsters“, der auf der nächsten Generation des MX-5 basiert und bei Mazda in Hiroshima/Japan gebaut wird. Bisher allerdings wurde nur eine „unverbindliche Absichtserklärung“ unterzeichnet, wobei der neue Roadster nicht unter Fiat-Logo, sondern unter dem Branding von Alfa Romeo auf den Markt kommen soll.

Mazda MX-5
Der aktuelle Mazda-Roadster: Der MX-5 stellt die Basis (© Mazda)

Ausgestattet wird der neue Roadster mit Hinterradantrieb, optisch versprechen Fiat und Mazda jeweils eigenständige Fahrzeuge. Auch bei den Motoren gehen die Partner getrennte Wege und setzten auf hauseigene Aggregate, die Produktion für Alfa soll 2015 starten.

Noch im zweiten Halbjahr 2012 ist die Unterzeichnung einer „endgültigen Vereinbarung“ geplant, neben dem neuen Roadster auf Basis des Mazda MX-5 prüfen Mazda und Fiat zudem weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Europa.