News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Fiat 124 Spider: Roadster-Comeback auf Mazda MX-5 Basis

Fiat 124 Spider

2013 beschlossen Fiat und Mazda den Bau eines gemeinsamen Roadster, der als MX-5 IV längst im Handel steht. Auf der LA Auto Show (bis 29. November) zieht nun Fiat nach und feiert obendrein ein Comeback - vom 124 Spider.

Fiat bringt den 124 Spider zurück: In Los Angeles präsentieren die Italiener gerade eine moderne Neuauflage des Roadsters, dessen Erstaufführung fast 50 Jahre zurückliegt. Die Basis des Fiat 124 Spider der Neuzeit stellt der 2014 vorgestellte Mazda MX-5 IV, allerdings folgt das italienische Pendant einer eigenständigen Optik. Hierbei greift Fiat sogar auf Elemente des 1966er Spiders auf, von dem Grill oder die Powerdomes (Hutzen) auf der Motorhaube entlehnt sind.

140 Turbo-PS: Fiat 124 Spider feiert Comeback

Apropos Motorhaube: Unter der grummelt der bekannte MultiAir Turbobenziner mit 1,4 Litern Hub sowie 140 PS (103 kW) bei 240 Nm. Fahrdaten sind noch keine offiziell, allerdings setzt der Fiat 124 Spider typisch Sportler auf Heckantrieb und ein manuelles Getriebe. Verkauft wird der Roadster im EMEA-Raum (Europa, Naher Osten, Afrika), Marktstart ist „voraussichtlich im Sommer 2016“.

Fiat 124 Spider

Die ersten 124 Modelle kommen als besondere Edition auf den Markt, die Fiat mit nummerierter Plakette, schwarzen Ledersitzen und der Lackierung Passione Rot ankündigt. Das reguläre Modell wird in zwei Ausstattungen (124 Spider und Lusso), acht Lackierungen und mit Softtop verkauft. Dazu kommen diverse Pakete für Komfort und Sicherheit wie beispielsweise AFLS (adaptives Frontscheinwerfersystem), Rückfahrkamera, 7-Zoll-Touchscreen-Display mit Digitalradio-Multimedia-Steuerung, Bluetooth, beheizbare Sitze und Bose-Soundsystem.

Bilder: Fiat