News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Toyota Yaris: Zwei Millionen Modelle in Frankreich produziert

Gerade erst ist der Kleinwagen aus Japan in neuer und nunmehr dritter Generation auf den Markt gekommen, schon kann der Hersteller (insgesamt) zwei Millionen produzierte Modelle vermelden!

Einmal mehr sorgt der kleine Yaris für gute Schlagzeilen, dank „starker Nachfrage“ rollte im französischen Toyota-Werk in Valenciennes der zweimillionste Yaris vom Band, genauer ein Fünftürer vom Typ 1.4 D-4D in rot, der an einen französischen Käufer geht.

Gestartet wurde die Produktion des Yaris in Frankreich vor genau zehn Jahren, allein ersten Jahr wurden 150.000 Modelle gefertigt, im Rekordjahr 2007 sogar 262.000 Fahrzeuge. Bei Bedarf und ergo Nachfrage kann der Werk in drei Schichten produzieren, was zuletzt zwischen 2006 und 2010 der Fall war.

Ab Januar 2012 wird der neue Toyota Yaris erneut im Dreischichtsystem gebaut, um der „starken Nachfrage“ nachzukommen. 800 neue Jobs werden geschaffen, die Belegschaft steigt auf 4.300 Mitarbeiter. Für den neue Yaris hat der japanische Hersteller 150 Millionen neu in das Werk investiert, ab 2012 wird parallel der Toyota Yaris Hybrid vom Band laufen, der auf die bekannte Technik aus Toyota Prius und Toyota Auris HSD setzt.

Im Crashtest des Euro NCAP konnte der Yaris zudem gerade fünf von fünf Sterne erzielen...

Toyota Yaris
Großes Jubiläum: Toyota Yaris knackt die Zwei-Millionen-Marke (© Toyota)