News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Lada: Millionen Verluste für Anteilseigner Renault

25 Prozent Anteile hält der französische Hersteller Renault an der russischen Firma Avtovas, die für die Marke Lada bekannt ist. Die Beteiligung aber brachte zumindest 2010 keinen Gewinn!

Obwohl Renaults Beteiligung am russischen Automobilhersteller Avtovas (Lada) im zweiten Halbjahr 2010 immerhin 35 Millionen Euro Gewinn einbrachte, mussten die Franzosen auf das komplette Jahr gesehen einen Verlust von 21 Millionen Euro hinnehmen. Trotzdem will Renault - auf Bestreben Wladimir Putins - noch 2011 die Mehrheit am russischen Konkurrenten übernehmen. O-Ton Renault-Nissan-Chef Carlos Ghosn: „Wir verhandeln darüber. Ich kann nicht genau sagen, wann die Verhandlungen abgeschlossen sind, aber ich hoffe, dass dies 2011 geschieht“.

Als Anteilseigner an Avtovas neben Renault mit 25 Prozent zählen ebenso das Investmentunternehmen Troika-Dialog mit ebenfalls mit 25 Prozent und die Staatsgesellschaft Rostechnologii. Anno 2010 erwirtschaftete Avtovas 1,5 Milliarden Rubel Gewinn (38 Millionen Euro), womit der größte russische Automobilbauer nach der weltweiten Wirtschaftskrise und etlichen Staatshilfen zurück in den schwarzen Zahlen ist.