Mit der Edition Skoda Fabia 130 präsentiert der tschechische Hersteller den bislang stärksten Fabia seiner Geschichte. Billig ist der Kompakte mit einer ordentlichen Portion Motorsport-DNA allerdings nicht…
130 Jahre feiert Skoda Auto im aktuellen Jahr. Logisch, dass die Tschechen ihr großes Jubiläum mit einem Sondermodell begehen: dem Fabia 130. Dessen Zahlenkürzel ist natürlich Programm.
130 kW: Mehr Power, mehr Dynamik
Das Herzstück des Skoda Fabia 130 ist der überarbeitete 1.5 TSI EVO2 Motor – mit jetzt 130 kW bzw. 177 PS. Somit noch mal 27 PS mehr als im Fabia Monte Carlo, auf dem das Sondermodell basiert. Für das Plus modifizierten die Skoda-Ingenieure jedenfalls Ansaugkrümmer, Schwingungsdämpfer und Kipphebel.
Zusammen mit dem neu abgestimmten 7-Gang-DSG rennt der Fabia 130 in 7,4 Sekunden von null auf Tempo 100. Außerdem auf 228 km/h Spitze. Damit ist die Edition der schnellste Serien-Fabia aller Zeiten. Den Verbrauch geben die Tschechen im Mix dennoch mit recht moderaten 5,6 l/100 km (CO2: 126 – 128 g/km) an.
Skoda Fabia 130 mit Motorsport-Flair
Optisch setzt der die Edition ebenfalls Akzente. Zum Beispiel mit spezifischen 18-Zöllern vom Typ Libra in Anthrazit. Schwarz gehalten sind obendrein Dach, Dachsäulen sowie Heckspoiler. Ebenso wie der Streifen an der Heckklappe, der an die Fabia Rally2-Renner erinnert. Dazu spendiert Skoda weitere schwarze Details wie Bi-LED-Scheinwerfer mit schwarzen Gehäusen und Doppel-Auspuffendrohre.

Apropos Farbe: Lackiert ist das Sondermodell in Perleffekt-Lackierungen. Zur Wahl stehen Weiß, Rot, Blau sowie Schwarz. Ein weiteres Extra des Skoda Fabia 130: das Sportfahrwerk samt 15 mm Tieferlegung.
Innenraum: Komfort trifft Sportlichkeit
Innen geht es sportlich weiter. Fahrer und Beifahrer finden dank Sportsitzen festen Seitenhalt in Kurven. Dazu gibt es ein dreispeichiges Multifunktions-Sportlenkrad, eine Pedalerie mit Auflagen aus Edelstahl und schwarze Einstiegsleisten aus Aluminium. Außerdem das bekannte Virtual Cockpit in zehn Zoll und ein Infotainmentdisplay in acht Zoll.
Eingepreist ist der Skoda Fabia 130 ab 35.530 Euro.
Bilder: Skoda