Lexus ES VIII (2026): Gen8 als Vollhybrid oder Vollstromer

Lexus ES VIII (2026)

Neues Design, neue Antriebe: Das ist kurz und knapp der Lexus ES VIII (2026). Premiere feiert die Obere Mittelklasse auf der Auto Shanghai, Marktstart – wohlgemerkt in Europa – ist im Frühjahr 2026.

Lexus zeigt den neuen ES achter Generation. Optisch wie technisch präsentiert sich dieser komplett anders. Zum Beispiel gibt es den Japaner fortan nur noch elektrifiziert: als Vollhybrid oder aber reines Elektroauto (Titelbild).

neue Designsprache

Optisch jedenfalls schaut die Premium-Limousine auf Basis der Lexus Global Architecture-K Plattform gänzlich neu aus. Wo früher der große Diabolo-Grill gähnte, ist nun quasi nichts. Eine glatte Fläche. Was vor allem für die E-Varianten ES 350e und ES 500e gilt. Auch die Seitenlinie ist schnittig gezeichnet. Davon ab ist der neue ES laut Lexus „in allen Abmessungen größer als sein Vorgänger“ – außen wie innen. Die Länge zum Beispiel wächst um 165 auf 5.140 mm. Die Breite um 55 auf 1.920 mm. Die Höhe um 110 bzw. bei den E-Modellen sogar um 115 auf 1.555 bzw. 1.560 mm. Der Radstand legt um 80 auf 2.950 mm zu.

Im Fazit zeigt der neue Look eine „scharf definierte Spindelform“, die sich von der Motorhaube bis zu den Rändern des Stoßfängers erstreckt. Apropos Hybrid (Bild unten): Bei diesen verspricht ein Kühlergrill mit zusätzlichen oberen Lufteinlass die optimale Kühlung. Dazu spendiert die Toyota-Edelmarke dem ES neue Doppel-L-Scheinwerfer, nach innen gerichtete L-förmige Tagfahrleuchten sowie nach außen gerichtete L-förmige Blinker. Die fließende Silhouette ist „kofferraumlos“ mit einer sich stark nach hinten verjüngenden Kabine. Das Heck schlank, aber dynamisch. Sowie mit neuen Rückleuchten in einer L-Signatur bestückt.

Lexus ES VIII (2026) Interieur

Auch innen setzen die Japaner auf ihr neues Designkonzept Clean Tech x Elegance. Überflüssige Details sind gestrichen, stattdessen zeigt sich die Neuauflage schlicht und klar. Samt einem offenen oberen Bereich für freie Sicht und einem unteren Bereich, der die Insassen sicher umschließt.

Lexus ES VIII (2026) Cockpit

Mehr Komfort versprechen zudem neigbare Sitze im Fond oder eine Ottomane samt Beinauflage hinter dem Beifahrersitz. Dieser lässt sich zudem nach vorne klappen, was die Beinfreiheit im Fond maximiert. Neu im Lexus ES VIII (2026) sind obendrein Bambus-Applikationen sowie eine neue Kunstlederprägung. Die Bambus-Apps „erstrahlen“ dank spezieller Drucktechniken und Lichtübertragungstechnologie im Zusammenspiel mit der Ambientebeleuchtung. Die Kunstlederprägung wiederum erzeugt – ebenfalls mit der Ambientebeleuchtung – eine „klare und moderne Ästhetik“. Ein dreidimensionales Klangerlebnis sowie eine „harmonische Mischung aus Klang und Beleuchtung“ verspricht das Mark Levinson Surround Soundsystem.

Das Cockpit ist schließlich nach dem Tazuna Prinzip von Lexus designt. Soll heißen: Bedienelemente und Informationsquellen sind so platziert, dass sie mit nur geringfügigen Hand- und Augenbewegungen bedienbar sind. Womit der Fahrer seine Aufmerksamkeit voll und ganz auf die Straße richten kann. Parallel setzt Lexus – erstmals – auf das sogenannte „Hidden Tech“ Designprinzip. Nach diesem bleiben Bedienelemente im ausgeschalteten Zustand unsichtbar und leuchten erst auf, wenn der Fahrer das Fahrzeug startet.

Vollhybrid oder vollelektrischer Antrieb

Bei den Antrieben des Lexus ES VIII (2026) macht fortan der ES 300h den Einstieg. Der selbstaufladende Hybrid setzt auf einen 2,5 l großen Vierzylinder-Benziner mit 148 kW/201 PS, Front- oder Allradantrieb. Ins Details geht Lexus derzeit noch nicht.

Alternativ sind die vollelektrischen Varianten ES 350e und ES 500e erhältlich. Der ES 350e setzt auf Frontantrieb und kommt auf 165 kW/224 PS. Der ES 500e ist dagegen als Allrader ausgelegt und liefert 252 kW/343 PS. Der elektrische (und intelligente) DIRECT4 Allrad passt die Antriebsmomente jederzeit an den Input des Fahrers und die Straßenbedingungen an. So kann die Verteilung zwischen Vorder- und Hinterachse zwischen 100:0 und 0:100 variieren.

ModellES 300hES 350eES 500e
MotorBenziner-HybridElektroElektro
AntriebFWD & AWDFWDAWD
Leistung (kW/PS)148/201165/224252/343
GetriebeeCVTeAxleeAxle

Lexus ES VIII (2026) Assistenten

Der Fahrer schaut auf ein komplett neues digitales Cockpit in 12,3 Zoll. Dieses ist zudem mit dem 14-Zoll-Screen des brandneuen Lexus Connect Multimediasystems verbunden. Beide Displays versprechen eine vollständige Kartenansicht – samt Sicherheitshinweisen und 3D-Spurführung im Cockpit. Die Elektromodelle zeigen außerdem auf Basis von Akkustand und Fahrbedingungen Ladestationen entlang der Route an. Updates nimmt Lexus selbstredend „over the air“ vor.

Lexus ES VIII (2026) Hybrid

Dazu verspricht der Lexus ES VIII (2026) eine weiterentwickelte Version des Lexus Safety Systems +. Inhalt sind verschiedene Assistenten wie

  • Adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC)
  • Pre-Crash Safety System (PCS)
  • Fahrermonitor (Müdigkeitswarner)
  • Notfall-Assistent
  • Totwinkel-Assistent (BSM)
  • Spurwechsel-Assistent (LDA)
  • Adaptiver Fernlichtassistent

Premium-Limousine: Preise noch geheim

Beim Händler steht der neue ES wie gesagt irgendwann zum Anfang des kommenden Jahres. Preise sind noch keine offiziell.

Bilder: Lexus / Toyota

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