Bentley zeigt auf der IAA 2015 (17. bis 27. September) das Serienmodell seines ersten SUV, der neuerdings Bentayga statt Falcon genannt wird. Jener Bentayga jedenfalls stellt alles in den Schatten, was auf dem Markt ist.
Bentley präsentiert auf der IAA mit dem Bentayga seinen ersten (Serien)SUV, vorab gibt es erste Bilder sowie Daten. Die machen prompt klar, das Bentley keine Kompromisse macht. Zum einen setzt der Bentayga wenig überraschend auf puren Luxus und viel Platz. Die vier Passagiere nehmen in klimatisierten Einzelsitzen Platz und erfreuen sich an Holz und Leder, 2,99 Meter Radstand sowie 590 Liter Ladevolumen. Alternativ wird der Bentley-SUV als Fünf- und – mit Blick auf den US-Markt – sogar Siebensitzer erhältlich sein.
Zwölfzylinder zum Start: Bentayga bekommt 608 PS
Auch unter der Haube will Bentley konkurrenzlos sein. Zum Marktstart 2016 gibt es vorerst einen komplett neu entwickelten W12 mit Doppelturbo und sechs Litern, aus denen 608 PS bei 900 Nm generiert werden. Damit rennt der 5,15 Meter lange Bentley Bentayga trotz seiner 2.350 Kilogramm Leergewicht in nur 4,1 Sekunden von null auf 100 sowie 301 km/h Spitze. Schneller ist kein Konkurrent. Die Power wird zudem im Mix 40 zu 60 an Vorder- wie Hinterachse übertragen. 2017 plant Bentley weiteren Motorennachwuchs in Form eines V8-Turbos (500 PS) und V8-TDI (400 PS) sowie noch später einen V6-Plug-in-Hybrid (400 PS).
Optisch hingegen ist das Serienmodell des ersten Bentley-SUV deutlich weniger spektakulär als die vorherige Studie EXP 9 aus 2012, das noch – weil weniger Aluminium – 2,6 Tonnen auf die Waage brachte. Trotzdem zeigt sich der Bentayga als typischer Bentley mit steiler Front, bulligem Grill, gefalzter Haube und stark abfallender Dachlinie. Letztgenannte erinnert übrigens deutlich an den neuen Audi Q7, zu dem ebenso wie zu Porsche Cayenne und VW Touareg eine enge Verwandtschaft besteht. Neben vier Straßenmodi verfügt der Bentayga über vier Geländemodi, das erstmals mit einer 48-Volt-Bordtechnik ausgestattete Bentley Dynamic Ride Fahrwerkssystem reduziert Nicken und Wanken.
Preise zum Bentayga sind noch keine bekannt, kosten dürfte das Bentley-SUV aber gut 200.000 Euro. Trotzdem ist die erste Jahresproduktion von 4.000 bis 5.000 Einheiten wohl schon komplett ausverkauft.
Bilder: Bentley