In Genf feierte der SsangYong XLV als Langversion des Tivoli seine große Premiere, nun rollt der gestreckte Koreaner endlich zum Händler. Ab Mitte Juni 2016 kann der neue XLV bestellt werden – zu Preisen ab knapp 17.000 Euro.
Es ist so weit: Nach der Weltpremiere des SsangYong XLV in Genf kommt der „Tivoli Lang“ zum 17. Juni 2016 auf den Markt. Dann bietet das Sport Utility Vehicle deutlich mehr Platz. Zwar bleibt es bei 2,60 Meter Radstand, dank 4,44 Meter Länge bietet der XLV nunmehr jedoch 720 Liter Kofferraumvolumen – plus 70 Prozent. Als Antrieb stehen zwei Motoren mit jeweils 1,6 Litern Hubraum parat: der Benziner e-XGi160 mit 128 PS (94 kW) und 160 Nm und der Diesel e-XDi160 mit 115 PS (85 kW) bei 300 Nm.
Benziner oder Diesel: SsangYong XLV Motoren
Sparmodell ist natürlich der Diesel, der laut Hersteller lediglich 4,7 Liter schluckt (Co2: 1221 g/km). Beide Triebwerke erfüllen die Euro-6-Abgasnorm und sind mit Frontantrieb oder Allrad kombinierbar. Die Kraftübertragung erfolgt in Serie über eine manuelle 6-Gang-Schaltung oder optional über eine AISIN 6-Stufen-Automatik samt Quick Shift Control. Weitere Highlights des SsangYong XLV sind das elektronisch gesteuerte On-Demand-System des Allrad, dass die Kraft je nach Bedingungen automatisch zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt; Berganfahrassistent, 167 mm Bodenfreiheit sowie Böschungswinkel von 20 Grad vorn und 20,8 Grad hinten.
Für Sicherheit sorgen der aktive Überschlagschutz ARP, der hydraulische Bremsassistent HBA, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, Warnblinkautomatik und natürlich ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung. Dazu kommen noch bis zu sieben Airbags inklusive einem Knie-Airbag für den Fahrer und Vorhang-Airbags. Die Preise des SsangYong XLV starten ab 16.990 Euro für den Benziner beziehungsweise ab 19.490 Euro für den Diesel.
Bild: SsangYong