smart(e) Weltpremiere: fortwo III und forfour II vorgestellt

smart 2014

Es war unlängst angekündigt. Wie versprochen hat Daimler Wort gehalten und Mittwoch Abend die neue smart-Generation enthüllt. Neben dem typischen Zweisitzer geht smart erstmals wieder mit einem Viersitzer an den Start!

Nach etlichen Studien hat Daimler endlich die neue smart-Generation präsentiert. Optisch deutlich aufgefrischt scheint aber zumindest der smart fortwo kaum anders, bei den 2,69 Metern Länge bleibt es auf den Zentimeter, einzig der Radstand legt um einen Zentimeter auf 1,87 Meter zu. Der neue smart forfour hingegen misst 3,49 Meter und kommt auf 2,49 Meter Radstand.

Gleich Länge, dafür breiter: Neuer smart Zweisitzer

Dafür geht der neue fortwo deutlich in die Breite und wächst von 1,56 auf 1,66 Meter. Die Höhe wächst wieder recht zart von 1,54 auf 1,55 Meter, die gleichen Maße in Breite und Höhe zeigt übrigens auch der längere forfour. Schön zu hören: Im Kofferraum gibt es ebenfalls Zuwachs, statt 220 bietet der smart fortwo in dritter Generation 260 Liter beziehungsweise sogar 350 „bis Dach“. Im forfour sind es laut Daimler 730 bis 975 Liter.

smart fortwo III 2014

Optisch bleibt der neue smart seiner Linienführung treu, neu sind große Scheinwerfer im Kulleraugen-Look und der Kühlergrill mit kleinen Waben. Den typischen 2-Farben-Look behält Daimler ebenfalls bei. Gleiches gilt für den kleinen Wendekreis, wo dem fortwo 6,95 Meter reichen, der forfour wiederum 8,65 Meter benötigt.

smart fortwo & forfour: Motoren & Ausstattungen

Als Motoren stehen der 2014er smart-Familie vorerst zwei Benziner zur Option: ein 999 großer Dreizylinder mit 52 kW/71 PS und 91 Nm sowie ein Turbo mit 898 Kubik, 66 kW/90 PS und 135 Nm inklusive Start-Stopp. Später folgen ein weiterer Dreizylinder mit 45 kW/60 PS als Basisbenziner, außerdem eine Brabus-Version mit 110 PS. Ein Diesel ist noch nicht beschlossen, die Elektroversion dürfte noch einige Monate auf sich warten lassen – bis dahin wird der Elektro-smart verkauft. Kombiniert werden die Motoren mit 5-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

smart fortwo III & smart forfour II 2014

Als Ausstattungen sind drei Linien – Passion, Prime, Proxy – erhältlich, das Basismodell ist mit LED-Tagfahrlicht, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, Tempomat und Bordcomputer ausgestattet. In den höheren Ausstattungen oder optional sind Ledersitze, JBL-Soundsystem, Navigationssystem, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Smartphone-Integration, Apps oder Optik-Extras zu ordern.

Neuer smart: Startpreise bei „unter 11.000 Euro“

Ebenfalls optional bietet Daimler einen Mittelbereichsradar samt passiven Kollisionswarner (via Warnleuchte und Warnton) und einen Spurhalte-Assistent. In Serie ist smart fortwo und smart forfour hingegen der Seitenwind-Assistent eingebaut, der bei Spurversatz über das ESP aktiv eingreift.

smart forfour II 2014

Gebaut wird der smart im lothringischen Hambach (fortwo) beziehungsweise im slowenischen Novo Mesto (fortfour) neben dem Renault Twingo III. Mit dem Twingo dritter Generation teilt sich der neue smart bekanntlich Plattform, Heckantrieb und Heckmotor. Preise zu den Modellen hatte Daimler bei der Premiere noch keine parat, allerdings sollen diese „unter 11.000 Euro“ starten. Der Viersitzer kostet 600 Euro Aufpreis. Zum Vergleich: Der technisch eng verwandte Twingo III startet laut Renault bei 9.590 Euro. Im Handel stehen smart fortwo III und smart forfour II ab November 2014.

smart forfour II 2014

smart forfour II 2014

smart forfour II 2014

smart fortwo III 2014

smart fortwo III 2014

smart fortwo III 2014

smart fortwo III 2014

smart fortwo III 2014
Bilder: Daimler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert