Mit dem SX4 stellt Suzuki seit 2005 seinen Kompakten (inklusive Crossover-Ableger) auf die Räder. Auf dem aktuellen 83. Genfer Autosalon (bis Sonntag) zeigen die Japaner das neue Modell, den SX4 zweiter Generation!
Ganz unbekannt ist der neue Crossover nicht, das Design spiegelt klar die Studie S-Cross vom Pariser Autosalon 2012 wieder. Im Vergleich zur ersten Generation ist der Crossover deutlich gewachsen, allein die Länge des SX4 legt von 4.135 auf 4.300 mm (plus 1,65 cm) zu, Breite und Radstand von 1.755 auf 1.765 (plus 1 cm) beziehungsweise von 2.500 auf 2.600 mm (plus 10 cm).
Die größeren Abmessungen des Suzuki SX4 II kommen besonders Passagieren und Gepäck zugute, der Kofferraum fasst neuerdings 430 statt 270 Liter. Die verbesserte Aerodynamik des Nippon-Crossover reduziert wieder Verbrauch und Emissionen, zum Markstart wird Suzuki zwei Antriebe zur Wahl stellen: einen Benziner und einen Diesel.
Beide Motoren leisten aus 1,6 Litern Hub 88 kW oder 120 PS, wobei der Diesel mit 320 Nm wenig überraschend das bessere Drehmoment (Benziner: 156 Nm) zeigt. Die CO2-Emissionen nennt Suzuki mit 125 bis 136 g/klm (Benziner) beziehungsweise 110 bis 115 g/km (Diesel), Verbrauchsdaten verrieten die Japaner hingegen noch keine. Kombiniert werden die Antriebe mit Frontantrieb (2WD) oder optional ALLGRIP-Allrad (4WD), manueller 5-Gang-Schaltung (Benziner), 6-Gang-Schaltung (Diesel) oder 7-Stufen-Automatik.
Ebenfalls einegbaut sind dem neuen Suzuki SX4 Start-Stopp-Automatik, Geschwindigkeitsbegrenzer, ESP, Reifendrucküberwachungssystem (TPMS), sieben Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer oder Panorama-Schiebedach mit zwei Glasschiebeelementen. Ab dem Herbst steht der Suzuki Sx4 II im Verkauf, gebaut wird der Crossover in Magyar/Ungarn. Preise nannte Suzuki noch nicht.
Bilder: Suzuki