Nächste Woche startet endlich der lang erwartete Genfer Autosalon (7. bis 17. März), dabei ist quasi alles von Rang und Namen. Wenig überraschend ist natürlich auch Nissan anwesend, die Japaner haben prompt zwei Neuheiten parat!
Zum einen zeigt der Autobauer aus Nippon seinen Nissan Note II, welcher komplett neu konstruiert wurde. Das Design wird schnittiger, die Motoren sind auf weniger CO2 optimiert und auch in punkto Sicherheit soll der neue Minivan deutlich innovativer sein. Eingebaut beispielsweise ist dem Note zweiter Generation der Around View Monitor, welcher dank vier Kameras das Parken und Rangieren vereinfacht.
Zweite Neuheit ist der aufgefrischte Nissan Leaf, mit welchen die Japaner seit Ende 2010 ihr erstes Elektroauto in Großserie stellen. Künftig wird der Nippon-Stromer – neben dem neuen Note – im britischen Sunderland gebaut, über 100 Verbesserungen hat der Leaf erfahren.
Neben den zwei Premieren warten die Japaner in Genf (7. bis 17. März) mit weiteren Modellen auf, etwa mit der bereits auf der NAIAS 2013 enthüllten SUV-Studie Resonance als Design-Ausblick kommender Crossover-Ideen wie Murano, Qashqai oder Juke. Den Juke hat Nissan außerdem als Nismo-Version wie ebenso Studie Juke n-tec dabei. Einen zweiten Nismo-Renner stellt der Nissan 370Z, außerdem in Genf dabei ist der Nissan GT-R Modelljahr 2013. Die offizielle Nissan-Pressekonferenz findet übrigens am 5. März um 13:00 Uhr in Halle 4 Stand 4150 statt.
Genf 2013: Nissan GT-R Modelljahr 2013…
Genf 2013: Aufgefrischter Nissan Leaf 2013…
Genf 2013: Studie Nissan Resonance Concept…