Wie im Vorfeld der Detroit Motor Show versprochen hat Honda auf der NAIAS (14. bis 27.01.) eine Crossover-Studie enthüllt, den Urban SUV Concept. Der zeigt einen Kompakt-SUV, der schon ab 2014 weltweit vermarktet werden soll.
Ende 2013 fällt in Japan der Startschuss, danach plant Honda den Verkauf in den USA, Europa und schließlich global. Die präsentierte Studie Urban SUV Concept dürfte daher schon recht seriennah sein, das Design kann ebenfalls überzeugen.
Kompakt-Crossover für die Welt: Urban SUV Concept (Bilder Honda)
Als Basis dient dem Kompakt-SUV die neue globale Honda-Plattform für Klein- und Kompaktfahrzeuge, die schließlich auch der kommende Honda Jazz nutzen wird. Vom Kleinwagen werden auch die Motoren der neuen Earth Dreams Technology-Generation übernommen, parallel setzt Honda auf das „Center Tank-Layout“ (mittig platzierten Tank) sowie seine „Magic Seats“.
Die Ideen sind bereits aus Jazz und Civic bekannt und erlauben zum einen eine große Variabilität im Innenraum sowie außerdem eine ebene Ladefläche im Kofferraum. Produziert wird der Kompakt-Crossover schließlich in Mexiko, Preise oder konkrete Daten wurden noch keine verraten.