Angekündigt war die Studie längst, nun hat der schwedische Autobauer sein Concept Car wie versprochen heute zum Auftakt der IAA in Frankfurt enthüllt: Die künftige Premium-Limousine You!
Kurzum setzt Volvo vor allem auf „Luxus als Schlüssel zum globalen Erfolg“, das Design des Concept You ist durchaus extravagant zu nennen, außerdem scheint die Studie vor allem Platz zu bieten. Als Nachfolger der Studie Concept Universe in Shanghai wurden beim neuen Concept You die Wünsche der Kunden berücksichtigt, die IAA-Studie ist schließlich ein „kühner Entwurf, der mit Neuem und Bewährtem spielt“, O-Ton Volvo-Vize-Präsident Peter Horbury.
Gezeichnet ist das Volvo Concept You „coupéartig“ mit der „markanten Frontpartie der klassischen Volvo Modelle“ und „Fließheck, das bei Europäern nach wie vor stark im Trend“ liegt, auch in China ist dieses Design immer mehr im Kommen. Schlusswort Volvo-Präsident Stefan Jacoby: „Unsere Studie zeigt, wie sich die Ansprüche an eine Limousine verändern. Der Fokus liegt immer stärker auf extravagantem Design, luxuriösem Ambiente und innovativen Techniken.“
Letzten Endes drückt das Concept You mit gegenläufig öffnenden Türen und vier Einzelsitzen die neue Designsprache Volvos im skandinavischen Stil aus, vermittelt laut Hersteller Großzügigkeit, Komfort und Luxus. Als Basis dient die neue SPA-Plattform, zudem kommen innovative Kommunikationslösungen wie die neue Smart-Pad-Technik zum Tragen.
IAA-Premiere: Volvo präsentiert Luxus-Studie Concept You (© Volvo)