Mit dem Modell V50 stellt der schwedische Hersteller Volvo seit 2004 einen Kombi der Unteren Mittelklasse auf die Räder, als Vorgänger des Volvo V50 gilt der Volvo V40 von 1996 bis 2004. Die Basis des Volvo V50 wie ebenso den Vorgängers stellt jeweils der S40…
Innerhalb der „Familie“ findet der Volvo 50 als Untere Mittelklasse seinen Platz schließlich über C30 oder XC60 und unter S60, V60, C70, S80, V70, XC70 und XC90.
Volvo V50: Kombi vom S40 zweiter Generation
Ende 2003 präsentiert rollte der Volvo V50 2004 ins Autohaus, gebaut wird der Schwede zusammen mit seinem Schwesternmodell Volvo S40 im belgischen Volvo-Werk in Gent. Die Plattform Px1 wurde mit der damaligen Mutter Ford entwickelt, kurzerhand teilt sich das Duo S40/V50 seine Basis mit dem Ford Focus sowie Mazda3 und Mazda5.
In punkto Sicherheit hat Volvo ebenfalls deutlich nachgebessert, statt vier Sterne wie in 1997 fuhr der Volvo V50 fünf Sterne, allerdings galten die vier Sterne aus 1997 damals als Bestwertung. Grund für die bessere (passive) Sicherheit ist beispielsweise die deutlich verwindungssteifere Karosserie, die gegenüber dem Vorgängermodell um 34 Prozent zugelegt hat.
Volvo V50: Motoren und Preise
Bei den Motoren setzt der Volvo V50 größtenteils auf die Antriebe aus Focus und Mazda3, mittlerweile stehen allerdings nur noch zwei Benziner und vier Diesel zur Wahl. Der kleinere Ottomotor kommt bei 2,0 Litern Hub auf 145 PS, der große T5-Benziner bei 2,5 Litern Hub auf 230 PS, das Aggregat fand früher auch im Topmodell des Ford Mondeo Verwendung.
Die Diesel hingegen leisten aus 1,6 bis 2,4 Litern Hubraum 115 bis 177 PS, außerdem steht seit 2007 eine FlexiFuel-Version des kleinen Benziners zur Wahl, die mit E85 betrieben werden kann. Preislich startet der Volvo V50 bei knapp 27.000 Euro (Stand 11/2011), womit der Schwede durchaus als Konkurrenz zu manchen Mittelklasse-Kombi wie Skoda Octavia, VW Passat, Opel Insignia, Citroen C5, Hyundai i40, Mazda6 oder Renault Laguna dienen kann.