Beim Modellnamen 4er könnte durchaus ein Lückenfüller vermutet werden, tatsächlich wird der „neue“ BMW 4er lediglich das 3er (Mittelklasse)Coupé weiterführen. Premiere feiert der BMW 4er im Januar 2013 auf der North American International Auto Show in Detroit (Michigan/USA), die Markteinführung folgt prompt zum Frühjahr 2013.
Angesiedelt über dem ebenfalls in 2013 neuen Stromer BMW i3 sowie dem kompakten BMW 1er, aber unterhalb von 5er, 6er, 7er, den SUVs X1, X3, X5 und X6 wie auch den Sportlern M3, M5, M6, Z4 und i8 (ab 2014) ist der BMW 4er jedoch keine 1:1-Kopie des 3er. Einige Änderungen hat der Münchner Autobauer schon vorgenommen, beispielsweise wurde der Radstand um 50 Millimeter gestreckt; auch in Spur, Fahrzeuglänge und -breite hat der 4er zugelegt.
BMW 4er: Der 3er wird breiter, dafür flacher
Typisch Coupé ist dafür das Dach des BMW 4er etwas tiefer gezeichnet als beim BMW 3er, genauer um 16 Millimeter. Otisch hebt sich das neue Mittelklasse-Coupé ebenfalls vom eigentlichen 3er ab, etwa mit schmaleren Voll-LED-Scheinwerfern – zumindest was die Studie Concept 4er Coupé auf der NAIAS 2013 betrifft.
Bei der baldigen Markteinführung dürfte die jedoch bereits die Serie zeigen, weswegen weitere optische Besonderheiten des neuen BMW 4er die „Lichtleiter“ zwischen Scheinwerfer und dem breiten Nierengrill oder die markantere Frontschürze wären. Auch das Heck des BMW 4er fällt markant aus, L-förmige Rücklichter sorgen für ein weiteres Highlight.
BMW 4er: Von der Idee und kommender Konkurrenz
Die Idee des BMW 4er hingegen ist kaum neu und wurde vom Münchner Hersteller bereits mit den Modellen BMW 5er und BMW 6er (erfolgreich) vorgeführt. Konkurrenz findet das neue Bayern-Coupé hingegen in Modellen wie Audi A5, Infiniti G Coupé oder Mercedes C-Klasse Coupé.
Bilder BMW