News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Die wichtigsten Motorsportevents 2023: F1, MotoGP, DTM

Glühende Bremsen, der Gestank von Gummi, dröhnende Motoren: Auch 2023 finden wieder zahlreiche Motorsportevents statt. Diese reichen von Klassikern wie die Formel 1 bis hin zur MotoGP. Ein Überblick...

Motorsportevents 2023

Den Anfang macht selbstredend die Formel 1. Schließlich gilt diese als die Königsklasse des Motorsport und darf auf keiner Liste fehlen. Auch wenn 2023 Sebastian Vettel und Mich Schumacher fehlen, tummeln sich in der F1 die ganz großen Stars. Weltmeister Max Verstappen will seinen Titel gegen Größen wie Lewis Hamilton, Fernando Alonso, Charles Leclerc oder Sergio Pérez verteidigen.

Königsklasse: Die Formel 1

Mehr noch: Die Saison 2023 umfasst mit 23 Rennen so viele wie noch nie. Darunter Melbourne, Singapur, Montreal, Monza und Suzuka. mit Las Vegas gibt zudem die US-Zockermetropole schlechthin ihr Comeback. Erstmals seit 1982 rasen die Boliden wieder den berühmten „Strip“ entlang.

Ein Rennen in Deutschland gibt es zwar auch 2023 nicht. Dafür haben deutsche Fans durchaus Möglichkeiten, ihre Stars live zu erleben. Zum Beispiel in Spielberg (Österreich), Spa (Belgien) oder Zandvoort (Niederlande). Der Ausgang der Saison ist jedenfalls offen. Verstappen werden als Weltmeister gute Chancen auf die Trophäe eingeräumt. Andere sehen den jungen Monegassen Leclerc auf dem Siegertreppchen. Davon ab dürfte Mercedes wieder deutlich stärker auftreten als in 2022. Fazit: Es wird spannend.

Motorsportevents 2023: Die MotoGP

Unter dem Titel der Königsklasse treten auch die Motorradfahrer der MotoGP an. Und das auf schwierigen Rennstrecken. Top: In der Saison 2023 ist die MotoGP in Spielberg am Start. Mit dabei ist dann natürlich die gesamte Prominenz des Motorradsports. Stars wie Bastianini oder Rossi ziehen die Massen in den Bann. Ein steter Nachwuchs an Rennfahrern sorgt für Abwechslung und lässt das Rennen um den Titel offen.

Fans sichern sich jedenfalls mit Global Ticket die Chance, live vor Ort zu sein. Der Ticketanbieter hat VIP-Tickets für Sitze mit idealer Aussicht im Angebot. Zudem spricht ein Erinnerungsservice rechtzeitig vor den Terminen eine Erinnerung aus. Davon ab kann der Red Bull Ring mit seinem Kurs voll und ganz überzeugen. Zumal der Ring über 100.000 Fans Platz bietet. Damit eignet sich die MotoGP bestens für lokale Fans. Sowie natürlich Fans aus Deutschland. Wer es doch nicht ins Stadion schafft, kann das Event im TV verfolgen.

DTM jetzt unter dem Schirm des ADAC

Wobei: Wer es nicht nach Spielberg schafft, geht nicht leer aus. Mit der DTM gibt es auch in Deutschland Motorsport der Extraklasse zu sehen. Seit der Jahrtausendwende rasen die Stars der Deutschen Tourenwagen Masters in der BRD, Österreich und den Niederlanden um die Wette. Bis zu zehn Teams treten gegeneinander an. Und zwar auf tollen Rennstrecken. Gesetzt für die Saison 2023 sind zum Beispiel der Nürburgring, Spielberg, Zandvoort oder Oschersleben.

Zugegeben: Die DTM kann in punkto mediale Aufmerksamkeit nicht mit der Formel 1 mithalten. Für technikaffine Fans hat die Serie dennoch ihren Reiz. Die Rennwagen sind mit über 500 PS extrem potent. Auch bei den Regeln hebt sich die DTM durchaus von anderen Serien ab.

Motorsportevents 2023: Das Fazit

Freunde des Motorsports kommen im neuen Jahr wieder ganz auf ihre Kosten. Die Gründe dafür sind vielfältig. Tolle Strecken wie Suzuka oder der Nürburgring versprechen Action pur. Mitunter sind die Strecken - Stichwort Formel 1 - sogar recht exotisch. Las Vegas, Singapur, Mexiko Stadt. Newcomer sorgen zudem für neue Gesichter. So holt das Traditionsteam Williams mit Logan Sargeant endlich wieder einen Amerikaner in die F1. Apropos Formel 1: Vier Teams haben zuletzt neue Chefs ernannt. Das große Stühlerücken dürfte ebenfalls für Überraschungen sorgen. Kann zum Beispiel Frédéric Vasseur Ferrari endlich wieder zum Titel führen? Die Saison 2023 wird es zeigen...

Bild: Mercedes-Benz