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Audi A3 Limousine 2020: sportlich, digital und vernetzt

Im März gab der Fünftürer sein Debüt, wenige Wochen später folgt bereits die neue Audi A3 Limousine 2020. Diese startet tatsächlich erst in ihre zweite Generation und ist komplett digital und vernetzt.

Audi A3 Limousine 2020

Audi zeigt - nach dem neuen A3 Sportback bzw. Fünftürer - die neue A3 Limousine. Wie schon der Vorgänger zeigt die kompakte Limo einen sportlichen Look. Der Radstand beträgt 2.636 mm und liegt damit auf dem Level des Vorgängers (2.637 mm). Die Länge wächst dagegen um vier auf knapp 450 cm. Auch in der Breite legt die neue A3 Limousine um zwei auf 182 cm zu, in der Höhe schließlich um einen auf 143 cm. Das Fazit zeigt sich in etwas mehr Kopffreiheit und zwar vorn um - dank der tieferen Sitzposition - zwei Zentimeter. Der Kofferraum schluckt nach wie vor 425 l.

Audi A3 Limousine 2020: großer Singleframe

Optisch fällt die neue A3 Limousine jedenfalls ins Auge. Die Front bestimmt ein großer Singleframe samt Wabengitter. Rechts und links blitzen markante Scheinwerfer auf. Diese zeigen trapezförmige Winkel nach unten, in welchen bei den Topmodellen mit Matrix LED-Technologie das neue digitale Tagfahrlicht untergebracht ist. Diese bestehen aus 15 LEDs, die einzeln steuerbar sind. Darunter gähnen ebenfalls markante Lufteinlässe, die wieder mit einem Wabengitter gepimpt sind.

Das Heck ist typisch Limousine länger als beim A3 Sportback - und zwar um ganze 15 cm. Schweller und quattro-Blister stehen wegen der breiteren Schulter zudem stärker hervor. Die Dachlinie ist schließlich bis zur B-Säule identisch. Erst ab dieser fließt sie wie bei einem Coupé nach unten. Die Heckklappe ziert ein Spoiler, der gegen Aufpreis in Carbon erhältlich ist. Das höhere Heck und der große Diffusor verbessern übrigens die Aerodynamik. Die Audi A3 Limousine 2.0 TDI mit 150 PS erreicht zum Beispiel einen Wert von 0,25 cW und ist damit um 0,04 cW besser als der Vorgänger. Hierzu trägt auch der steuerbare Kühllufteinlass mit zwei elektrisch angesteuerten Jalousiemodulen hinter dem Singleframe bei. Sowie der verkleidete Unterboden, die aerodynamisch verbesserten Außenspiegel und die aktive Kühlung der Bremsen.

A3 Limousine: Cockpit & Vernetzung

Das Cockpit ist schließlich voll und ganz auf den Fahrer ausgerichtet. Die Instrumententafel samt dem zentralen MMI touch-Display ist zum Beispiel leicht zum Fahrer geneigt. Das MMI touch-Display misst 10,1 Zoll. Zur Serie zählen Handschrifterkennung sowie Sprachsteuerung. Das Kombiinstrument misst sogar 12,3 Zoll und erlaubt je nach Wunsch drei Layouts. Als Option steht zudem ein Head-up-Display zur Wahl.

Audi A3 Limousine 2020

Apropos: Das Top-Infotainment in der neuen Audi A3 Limousine 2020 stellt die MMI Navigation plus. Deren Basis bildet wiederum der Modulare Infotainmentbaukasten der dritten Generation, kurz MIB3. Das System verspricht eine zehnmal höhere Rechenleistung und vernetzt das Fahrzeug per LTE Advanced Geschwindigkeit. Smartphones sind zudem per WLAN-Hotspot online. Serie beim MMI Navigation plus sind obendrein diverse Audi connect-Dienste. Dazu gehören zum Beispiel Online-Verkehrsinfos, Nachrichten oder Zusatzinfos wie Fotos, Öffnungszeiten und Nutzerbewertungen zu Sehenswürdigkeiten.

Möglich sind außerdem Car-to-X-Dienste, welche die Schwarmintelligenz der Audi-Flotte nutzen. So warnen diese Dienste zum Beispiel vor Gefahrenstellen oder Tempolimits. Oder melden freie Parkplätze an der Straße. Außerhalb des Autos kann sich der Fahrer per myAudi App weiterhin auf die Navi des Autos verlassen. Die Vernetzung erfolgt per Audi smartphone interface, das Smartphones via Apple Car Play und Android Auto einbindet, sowie per Audi phone box. Letztere koppelt Smartphones an die Autoantenne und kann sie außerdem induktiv laden. Per (Android)Smartphone ist die A3 Limousine ent- und verriegelt sowie auch zu starten. Bis zu sechs Nutzer können Einstellungen (Sitz, Klima, Medien) speichern. Digitales Radio (DAB+) ist ebenso wie Online-Radio Serie, Mitte 2020 soll Amazon Alexa verfügbar sein.

Assistenten in der Audi A3 Limousine 2020

Die Vernetzung macht zudem die Assistenten „besonders leistungsfähig“. So arbeitet zum Beispiel im System Audi pre sense front die Kamera hinter dem Innenspiegel mit dem Front-Radar zusammen. So vermeidet das System Unfälle oder mindert zumindest eventuelle Folgen. Auf die gleiche Sensorik greift der Ausweichassistent (Serie) zurück.

Audi A3 Limousine 2020

Der adaptive Fahrassistent stammt wiederum aus der Oberklasse und unterstützt den Fahrer bei der Längs- sowie Querführung. Der Effizienzassistent hilft beim Sprit sparen und zeigt an, wann der Fahrer den Fuß vom Gas nehmen sollte. Dafür greift das System unter anderem auf die Daten des Navis zu. Weitere Helfer in der neuen Audi A3 Limousine 2020 sind ein Ausstiegswarner im Stadtverkehr, ein Querverkehrsassistent und Umgebungskameras. Diese folgen aber erst „kurz nach dem Marktstart“.

Zum Start: ein Turbobenziner, zwei Turbodiesel

Apropos Marktstart: Zu diesen sind ein TFSI sowie zwei TDI erhältlich. Den Einstieg macht der 35 TFSI mit 110 kW bzw. 150 PS. Den Otto gibt es je nach Wunsch mit einem neu entwickelten 6-Gang-Schaltgetriebe oder der 7-Gang S tronic. Je nach Getriebe gönnt sich der Vierzylinder mit 1,5 Litern Hub 4,7 bis 5,0 l/100 km (CO2: 107 bis 114 g/km). Die Version mit Automatik ist übrigens mit einem 48 Volt Mildhybrid gepaart, der den Verbrauch um bis zu 0,4 l/100 km senkt. Generell Serie im 35 TFSI ist eine Zylinderabschaltung.

Der 2.0 TDI ist mit 85 kW/116 PS (30 TDI) und 6-Gang-Schaltgetriebe sowie mit 110 kW/150 PS (35 TDI) und S tronic verfügbar. Verbrauch und CO2 verrät Audi mit 3,4 bis 3,6 l/100 km bei 90 bis 95 g/km (30 TDI) bzw. 3,6 bis 3,9 l/100 km bei 96 bis 101 g/km.

Audi A3 Limousine 2020 startet bei 29.800 Euro

Zu bestellen ist die neue A3 Limousine schon seit Ende April. Die Preise starten bei 29.800 Euro für den Benziner bzw. 30.800 Euro für den Diesel. Kurz nach dem Marktstart verspricht Audi einen weiteren (Einstiegs)Benziner, der den Preis der Kompaktlimousine auf 27.700 Euro drückt. Die Auslieferungen beginnen im Sommer 2020.

Bilder: Audi