News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Alfa Romeo Giulia GTA: Sondermodell zum 110ten

110 Jahre feiert Alfa Romeo dieses Jahr. Logo, dass die FCA-Tochter ihren Geburtstag mit einem Sondermodell feiert und zwar dem Alfa Romeo Giulia GTA. Dieses verweist gar auf eine „hauseigene“ Legende...

Alfa Romeo Giulia GTA 2020

Alfa Romeo feiert 2020 großes Jubiläum: 110 Jahre. Zur Feier rollen die Italiener mit dem Alfa Romeo Giulia GTA ein zünftiges Sondermodell in den Handel, dass an eines der legendärsten Fahrzeuge aus den 1960er Jahren erinnert. Und zwar das Leichtbau-Coupé Alfa Romeo Giulia Sprint GTA, das damals Alfas Rennsportabteilung Autodelta entwickelte.

Der neue GTA basiert jedenfalls auf dem Topmodell Quadrifoglio mit dem 2,9 Liter großen V6-Biturbo und 540 PS. Das Aber folgt prompt: Alfa schaffte es mit Hightech-Materialien, den GTA um 100 kg abzuspecken. So kommt die Edition nun auf nur noch 2,82 kg pro PS. Davon ab sind Aerodynamik und Handling optimiert. Für mehr Performance sorgen Schalensitze, Überrollbügel sowie 6-Punkt-Hosenträgergurte. Das zweite Aber folgt ebenso prompt: Limitiert ist der Alfa Romeo Giulia GTA auf nur 500 Modelle.

GTA steht für Gran Turismo Alleggerita

Das Kürzel GTA steht übrigens für „Gran Turismo Alleggerita“. Damit meinen die Italiener einen schnellen Reisewagen (Gran Turismo). Alfa nutzte das Kürzel erstmals 1965 mit dem Giulia Sprint GTA, der auf dem Autosalon in Amsterdam sein Debüt gab. Basis stellte der Giulia Sprint GT. Von diesem stellte der GTA ein Homologationsmodell für den Einsatz bei Tourenwagen-Rennen. Der GTA war schon damals auf weniger Gewicht optimiert und brachte zudem mehr Power mit, nämlich 125 bis 170 statt der eigentliche 115 Pferde. Alfas Plan ging auf: Der GTA gilt bis heute als einer erfolgreichsten Tourenwagen der 1960er und 1970er. Kein Wunder: Der Wagen gewann hunderte von Rennen, drei Titel in der Europameisterschaft sowie Dutzende in nationalen Meisterschaften.

Alfa Romeo Giulia GTA 2020

Die Neuauflage des Alfa Romeo Giulia GTA folgt diesem Konzept. Weniger Gewicht, „mehr“ Aerodynamik, mehr Performance. Bei der Aero setzte Alfa Romeo sogar auf Hilfe von Sauber Engineering. Die Schweizer Sauber Group ist bekanntlich für den Einsatz des Alfa Romeo Werksteam in der Formel 1 verantwortlich. Neu am Giulia GTA sind jedenfalls der aktive Frontsplitter, Seitenschürzen und Heckspoiler. Ebenfalls neu sind die Titan-Abgasanlage von Akrapovic und die Leichtmetallräder in 20 Zoll samt Zentralverschluss. Das Handling ist schließlich mit einer breiteren Spur (+50 mm vorn und hinten) oder neu abgestimmten Federn, Dämpfern und Fahrwerkslagern gepimpt.

Alfa Romeo Giulia GTA stemmt 540 PS

Auch unter der Haube legt Alfa nach. Statt 510 Pferde stemmt der V6-Biturbo nun 540 PS bzw. 397 kW. Dank dem auf 1.520 kg reduziertem Gewicht, dem Mehr an Power sowie der Startautomatik (Launch Control) rennt der Alfa Romeo Giulia GTA nun in flotten 3,6 Sekunden von null auf Tempo 100.

Bauen will Alfa Romeo wie gesagt nur 500 Stück. Jedes Modell ist durchnummeriert und zertifiziert. Dafür bekommen die Käufer auch einen exklusiven Service. Zum Beispiel ein Fahrtraining bei der Alfa Romeo Driving Academy. Außerdem ein spezielles Begrüßungspaket. Dessen Inhalt: ein Bell-Helm im GTA-Design, ein Bekleidungsset von Alpine Stars aus Rennanzug, -handschuhe und -schuhe sowie eine maßgeschneiderte Fahrzeugschutzhaube von Goodwool. Preise gibt es noch keine, Reservierungen sind dennoch ab sofort möglich.

Bilder: Alfa Romeo