News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Abarth 595 Pista 2019: Mini-Renner mit 165 Pferden

Klein und fein? Das trifft auf den neuen Abarth 595 Pista 2019 durchaus zu. Der Mini-Flitzer auf Basis des Fiat 500 liefert immerhin 165 Pferde und spricht wenig überraschend besonders die jüngeren Käufer an.

Abarth 595 Pista 2019

Dynamik und Agilität: Mit diesen Punkten soll der neue Abarth 595 Pista 2019 überzeugen. Dafür hat der bekannte Sportableger von Fiat sogar einen neuen Motor verbaut. Der 1.4 T-Jet setzt auf einen eigens von Garrett entwickelten Turbolader und stemmt 121 kW bzw. 165 PS bei 230 Nm. So beschleunigt der gepimpte Fiat 500 im fünften Gang in nur 7,8 Sekunden von von 80 auf 120 Sachen sowie 218 km/h Spitze. Dafür gönnt sich der 1.4 T-Jet 6,7 bis 6,8 l/100 km (CO2: 153 bis 155 g/km). Ebenfalls Serie im 595 Pista: die Record Monza Abgasanlage und die Hinterradaufhängung von Koni samt FSD-Technologie. Speziell letztere sorgt für ein besseres Handling, mehr Traktion und damit mehr Stabilität.

Fiat 595 Pista 2019: Motorsport pur...

Vieles leitet der 595 Pista übrigens direkt aus dem Motorsport ab. Zum Beispiel das unten abgeflachte Lenkrad samt einer Zentrierungsmarkierung. Oder den Sport-Konpf, der die optimale Einstellung der Servolenkung sowie der Drosselklappe und somit die maximale Drehmomentabgabe erlaubt. Apropos: Gepaart ist der kleine, aber potente Turbo mit einer 5-Gang-Automatik samt Schaltwippen. Auch das Bremssystem garantiert maximale Verzögerung. Kein Wunder: Vorn sind Scheiben mit mm 284 Durchmesser verbaut, hinten mit 240 mm.

Dazu spendiert Fiat neue Lackierungen. Und zwar Asfalto Grau Matt, Record Grau, Campovolo Grau, Scorpione Schwarz, Podio Blau, Gara Weiss, Abarth Rot, Modena Gelb und Adrenalia Grün. Das ebenfalls neue Pista Kit kleidet die Stoßfängereinsätze vorn und hinten sowie die Spiegelkappen in Grün. Ebenso wie obendrein die Radkappen. Das Interieur zeigt eine neue Polsterung mit Rautenmuster. Serie sind Sportsitze, als Option stehen Rennsportsitze parat.

595 Pista: Mini-Renner ist komplett vernetzt

Da sich die kleine Sportskanone vor allem an Jüngere richtet, ist der 595 Pista zudem jederzeit vernetzt. Dafür sorgt das Uconnect 7 "HD-System samt Navigator und DAB-Digitalradio. Logisch, dass das System auch Apple CarPlay sowie Google Android Auto unterstützt. Außerdem enthält Uconnect einen HD-Screen und die Abarth Telemetry zum Aufzeichnen von Rundenzeiten und dem Speichern von Strecken und Routen.

Ganz neu: „Follow the Scorpion“. Dahinter versteckt sich ein Kommunikationsprojekt, welches die Fans der Marke mit dem Skorpion stets auf dem Laufenden hält.

Bild: Abarth / FCA