News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Seat Leon Cupra R ST: Spanisches Adios mit 300 PS

Zum Sommer stellt Seat den neuen Leon vor. Zuvor aber verabschiedet sich das alte Modell mit einem lauten Knall, nämlich mit dem Sondermodell Seat Leon Cupra R ST. Satte 300 PS stark und mit Kupfer sowie Carbon gepimpt.

Seat Leon Cupra R ST 2019

Seat verabschiedet den auslaufenden Leon III mit einer limitieren Edition, dem Leon Cupra R ST. Der Kombi zeigt vor allem ordentlich Dampf unter der Haube. Kein Wunder, denn verbaut ist dem Seat Leon Cupra R ST der bekannte 2.0 TSI. Dieser stemmt aus vier Zylindern 221 kW bzw. 300 Pferde. Dazu liefert der Otto satte 400 Nm maximales Drehmoment. So rennt der Power-Kombi in nur 4,9 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie (abgeregelte) 250 km/h Spitze. Dennoch ist der Verbrauch mit 7,1 l/100 km C(20 161 g/km) durchaus moderat. Gepaart ist der TSI übrigens mit 7-Gang-DSG und Allrad. Der 4Drive Antrieb verteilt die Momente je nach Bedarf und garantiert so jederzeit beste Traktion.

Seat Leon Cupra R ST: viel Kupfer und Carbon

Außerdem verbaut Seat ein sportlicheres Fahrwerk. Ein negativer Radsturz von zwei Grad an vorn wie hinten optimiert zum Beispiel den Speed in Kurven. Verzögerung garantiert eine Bremsanlage von Brembo. Einen satten Sound garantiert hingegen eine Auspuffanlage von Cupra.

Optisch zeigt der Seat Leon Cupra R ST ebenfalls seine Ambitionen. Das typische Cupra-Kupfer ziert die neuen Lufteinlässe. Außerdem Logos, Schriftzüge, die 19-Zöller oder die Nabenkappen. Frontlippe, Schweller, Dachspoiler sowie Heckdiffusor sind wieder aus Carbon gebacken. Die Teile sehen nicht nur sportlich aus, sondern erhöhen obendrein Abtrieb sowie Handling. Lackiert ist der Seat Leon Cupra R ST schließlich je nach Wunsch in Magnetic Grau, Midnight Schwarz, Nevada Weiß oder (exklusiv) Blackness Grey. Die 19-Zöller sind (kostenlos) auch in Cupra R Silber erhältlich. Aufpreis kosten dagegen Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen.

Leon Limited Edition startet im April 2019

Auch das Interieur des Seat Leon Cupra R ST zeigt mehr Pepp. Seat setzt zum Beispiel auf beleuchtete Plaketten aus Aluminium oder Türen in Carbon-Optik. Lüftungsschlitze, Mittelkonsole, das Logo im Lenkrad sowie die Ziernähte der Schalensitze und am Lenkrad sind wieder in Kupfer ausgeführt. Lenkrad und Schaltknauf sind außerdem mit Alcantara bezogen.

In der Mittelkonsole thront schließlich ein Navi mit einem acht Zoll großen Screen. Der Fahrer erhält seine Infos über das neue digitale Cockpit, das außerdem frei konfigurierbar ist. Serie sind ferner ein schlüsselloser Zugang, Parksensoren vorne und hinten, Rückfahrkamera und die Connectivity Box zum kabellosen Aufladen von Smartphones. Preise nennt Seat noch keine, dafür einen Verkaufsstart im April 2019.

Bild: Seat