News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Alfa Romeo Giulietta 2019: neue Farben, neue Felgen

Neue Farben, neue Felgen und alle Motoren nach der neuen Norm Euro 6d-temp: So rollt die Alfa Romeo Giulietta 2019 auf den Markt. Bestellbar ist der aufgefrischte Kompakte ab Anfang April sowie ab 19.500 Euro.

Alfa Romeo Giulietta 2019

Alfa möbelt zum Modelljahr 2019 seine kompakte Sportlimousine Giulietta auf. Optisch bleibt quasi alles beim alten, bei den Ausstattungen und Optionen gibt es jedoch gleich einige Neuheiten. Zum Beispiel die neue Farbe Verde Visconti Metallic. Oder neue Leichtmetallfelgen in 18 Zoll sowie neue Sitzbezüge. Zur Wahl steht der Alfa Giulietta 2019 übrigens in vier Linien - Giulietta, Super, Sport, Lusso - und obendrein als Sondermodell Speciale.

Zum Basismodell macht der FCA-Ableger keine Angaben. Die zweite Linie Alfa Romeo Giulietta Super bringt Leichtmetallräder in 16 Zoll, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Parksensoren (hinten) oder eine Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control) mit. Das Interieur zeigt Sitze mit Kontrastnähten, Kopfstützen mit eingeprägten Alfa Romeo Logos oder eine Dekorleiste an der Armaturentafel in mattem Anthrazit. Ledersitze sind gegen Aufpreis zu haben. Optische Highlights setzen ein Heckstoßfänger mit Diffusor, Fensterrahmen mit Zierleisten in Chrom-Optik sowie diverse Details in Alu-Optik. Diese zieren Stoßfänger, Grill, Türgriffe oder die Einfassungen der Scheinwerfer.

Alfa Romeo Giulietta 2019: Sport und Lusso

Die Linie Alfa Romeo Giulietta Sport gibt sich wiederum an diversen Details in Carbon-Optik erkennbar. So ausgeführt sind zum Beispiel Scheinwerfer, der V-Rahmen des Grills, Seitenschweller und Spiegelkappen. Die Stoßfänger zeigen außerdem rote Zierlinien. Auch innen setzt die Linie auf eine sportliche Note. Serie sind Sitze in Leder und Alcantara sowie elektrisch verstellbaren Lendenwirbelstützen für Fahrer und Beifahrer, Pedale aus Alu sowie rote Kontrastnähte an Sportlenkrad, Schaltknauf und Handbremse. Armaturentafel und Türverkleidungen sind wieder in Kohlefaser-Optik gehalten. Ebenfalls Serie sind eine Bremsanlage von Brembo mit roten Bremssätteln, ein Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung, dunkel lackierte Leichtmetallfelgen in 17 Zoll, getönte Scheiben im Fond, Dachsäulen und -himmel in Schwarz sowie Einstiegsleisten aus Edelstahl.

Ganz neu ist die Linie Lusso, die auf Luxus setzt. Serie sind - zuzüglich zur Linie Super - Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage und dynamischem Kurvenlicht (AFS), Spiegelkappen in Alu-Optik oder Leichtmetallfelgen in 17 Zoll. Das Interieur besticht mit Sitzen im exklusiven Leder Venere Nero (optional in Braun „Marrone“) samt elektrisch verstellbaren Lendenwirbelstützen und Sitzheizung (vorn) oder Einstiegsleisten aus Edelstahl. Komfort versprechen ein automatisch abblendender Innenspiegel, Regen- und Lichtsensor sowie das UconnectTM 6,5" Radio Nav. Diese bringt obendrein einen Touchscreen in 6,5 Zoll, Karten für Europa, DAB-Radio sowie acht Lautsprecher mit.

Alfa Romeo Giulietta 2019: Speciale Edition

Das Topmodell der Baureihe stellt die Edition Alfa Romeo Giulietta Speciale auf Basis der Linie Sport, die auf nur 30 Stück limitiert ist. Optisch setzt diese mit neuen Stoßfängern samt gelben Zierlinien, gelben Bremssätteln, zwei Endrohren sowie in Glanz-Schwarz lackierten Spiegelkappen, Türgriffen, Grill und Einfassungen der Nebelscheinwerfer ein Zeichen. Dazu spendiert Alfa neue Seitenschweller, getönte Scheiben im Fond oder Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage und dynamischem Kurvenlicht (AFS).

Alfa Romeo Giulietta 2019

Das Interieur ist mit Giulietta Speciale Sitzen in Alcantara und Stoff sowie Sitzheizung (vorn), gelben Kontrastnähten und Kopfstützen mit eingeprägten Logos gepimpt. Serie sind ferner Pedale in Alu oder Einsätze in Matt Anthrazit. Das unten abgeflachte Sportlenkrad (mit Schaltwippen), Schaltknauf und Handbremsgriff sind wieder mit Leder umhüllt und mit gelben Kontrastnähten aufgewertet. Weitere Extras sind das Doppelkupplungsgetriebe TCT mit sechs Gängen, ein automatisch abblendender Innenspiegel, Regen- und Lichtsensor sowie das UconnectTM 6,5" Radio Nav. Letzteres enthält neben dem Touchscreen in 6,5 Zoll, Europa-Karten und DAB-Radio ein Hifi-System von Bose mit zehn Lautsprechern.

Alfa Romeo Giulietta 2019: Benziner & Diesel

Als Antrieb stehen dem Alfa Romeo Giulietta schließlich ein Benziner und zwei Diesel nach Euro 6d-temp zur Option. Auf Benzinerseite ist das ein 1,4 Liter großer Turbo mit 88 kW bzw. 120 PS, der im Mix 7,4 l/100 km (CO2: 170 g/km) schluckt. Auf Dieselseite der 1.6 MultiJet mit ebenfalls 120 PS (888 KW) und der 2.0 MultiJet mit 170 PS (125 kW). Die Selbstzünder begnügen sich bereits mit 5,0 bzw. 5,2 l/100 km (CO2: 131/136 g/km). Der Otto ist generell als Handschalter erhältlich. Der kleine Diesel je nach Wunsch mit manueller 6-Gang-Schaltung oder TCT, der große Diesel generell mit TCT. Besagte TCT Automatik erlaubt einen Automatik-Modus oder sequenzielles Schalten. Via Alfa Romeo D.N.A. sind zudem Motor, Gas, Getriebe, Bremsen, ESC sowie Sperrdifferenzial und Traktionskontrolle je nach Wunsch einstellbar.

Beim Händler steht der Alfa Romeo Giulietta 2019 ab dem 2. April. Die Preise starten bei 19.500 Euro. Die Linie Super ist ab 22.500 Euro verfügbar, Sport und Lusso ab 25.500 bzw. 27.500 Euro. Die Edition Speciale kostet hingegen mindestens 38.500 Euro und ist allein mit dem 170-PS-Diesel verfügbar.

Bild: Alfa Romeo