News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Jaguar XE 2020: neues Exterieur & Interieur, mehr Serie

Zugegeben: Das neue Jahr 2019 hat erst angefangen. Dennoch schaut Jaguar bereits auf das Modelljahr 2020 und pimpt für dieses seine Mittelklasse. Neu im Jaguar XE 2020 sind Exterieur und Interieur sowie Ausstattung.

Jaguar XE 2020

Jaguar schärft seine Mittelklasse XE. Zum Modelljahr 2020 erhält diese dezente optische Retuschen, ein komplett neues Interieur und fortschrittliche Technologien.

Jaguar XE 2020: neues Exterieur

Rein optisch fällt am Jaguar XE 2020 der neue Frontstoßfänger mit größeren Lufteinlässen sowie ein flacherer und breiterer Grill auf. Dazu spendiert Jaguar neue Voll-LED-Scheinwerfer mit dunkleren Reflektoren, währen die LED-Tagfahrleuchten im typischen J-Blade-Design gehalten sind. Ebenfalls neu sind der Stoßfänger im Heck und die LED-Rücklichter. Die Blinker vorn wie hinten sind nun animiert, leuchten also sequentiell auf.

Die R-Dynamic-Versionen erhalten zusätzliches Dekor. Zum Beispiel von Flugzeug-Winglets inspirierte Elemente, der schwarz abgesetzte untere Einsatz des hinteren Stoßfängers, Dekorelemente in Meshed Aluminium und spezifische Felgen. Auch im Interieur zeigen die R-Dynamic-Varianten den „sportlichen Einfluss“. Und zwar mit Sportsitzen samt Kontrastnähten, Schaltwippen in Chrom Matt oder Einstiegsleisten aus Edelstahl mit R-Dynamic-Emblem.

Jaguar XE 2020. neues Interieur

Das Interieur des Konkurrenten zu Audi A4, BMW 3er oder Mercedes C-Klasse ist überhaupt das Stichwort - weil komplett aufgefrischt. Zusätzliche Ablagen schaffen mehr Platz. Die Türtafeln sind nun mit „berührungsfreundlichen“ Soft-touch Materialien versehen. Dazu gibt es Dekor aus Holz, Aluminium oder Kohlefaser-Optik. Vom F-Type ist der neue und besonders griffige SportShift Wählhebel übernommen, welcher fortan den bisher im XE eingesetzten Drehregler ersetzt.

Das Touch Pro Duo Infotainment System stammt wiederum aus dem i-Pace. Das zweiteilige Bedienpanel besticht durch zwei nahtlos integrierte Touchscreens in HD sowie 10 und 5,5 Zoll. Eine weitere Premiere im Jaguar XE 2020 ist außerdem eine kabellose Ladestation für Mobiltelefone und intelligente Smart Settings. Letztere setzen auf künstliche Intelligenz und erkennen so Vorlieben des Fahrers. Ein Novum im Segment ist schließlich der Innenrückspiegel in Clear Sight Smart View-Technologie. Diese zeigt dank einer Kamera auf dem Dach den Bereich hinter dem Fahrzeug im Rückspiegel an.

Jaguar XE 2020: immer noch mit Diesel

Als Antrieb stehen dem Jaguar XE 2020 zwei Benziner sowie ein Diesel zur Wahl. Den Einstiegsbenziner stellt der XE P250 mit 184 PS bzw. 250 PS und Heckantrieb. Darüber rangiert der XE P300 mit 221 kW bzw. 300 PS mit Allrad, der die Mittelklasse in nur 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt. Alternativ ist der Diesel XE D180 mit 132 kW bzw. 180 PS erhältlich, dessen maximales Drehmoment von 430 Nm schon ab 1.750 U/min anliegt. Zu ordern ist der Diesel je nach Wunsch als Hecktriebler oder mit Allrad. Außerdem begnügt sich der Diesel im Mix mit nur 4,9 bis 5,4 l/100 km (CO2: 130 bis 142 g/km). Die Benziner schlucken hingegen 7,0 respektive 7,3 bis 7,5 l/100 km (159 bis 170 g/km). Serie ist generell eine 8-Stufen-Automatik.

Jaguar XE 2020

Das Torque on demand 4x4-System von Jaguar Land Rover und das Regelsystem Intelligent Driveline Dynamics garantieren übrigens selbst auf griffigem Untergrund den Jaguar-typischen Heckantriebscharakter. Je nach Strecke und Wetter leitet das Systeme jedoch bei Bedarf bis zu 50 Prozent der Momente an die Vorderräder um. Im konfigurierbaren Dynamik-Modus unterstreichen schnellere Gangwechsel, eine spontanere Gasannahme und eine geänderte Kennlinie der Lenkung den sportlichen Charakter des Jaguar XE 2020. Mit der Configurable Dynamics Funktion (Option) können Fahrer für Motor, Getriebe und Lenkung einen Comfort- oder Dynamik-Modus wählen. Davon ab passt sich das adaptive Fahrwerk der jeweiligen Situation an.

Jaguar XE 2020: drei Linien + Pakete

Zu haben ist der aufgefrischte XE schließlich in drei Linien: S, SE, HSE. Schon das Basismodell bringt unter anderem 18-Zöller, 14-fach verstellbare Ledersitze, LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, Einparkhilfe vorn und hinten, Rückfahrkamera oder einen Spurhalte- samt Aufmerksamkeitsassistenten mit. Zusätzlich bieten die Raubkatzen diverse R-Dynamic-Pakete an. Und zwar...

  • Dynamic Pack (Dynamik-Modus, adaptives Fahrwerk, Bremsscheiben in 350 mm (vorn), rot lackierte Bremssätteln und Heckspoiler)
  • Winter-Paket (beheizbares Multifunktions-Lederlenkrad, beheizbare Frontscheibe und beheizbare Scheibenwaschdüsen)
  • Technologie-Paket (Head-Up-Display, Touch Pro Duo, 12,3’’ TFT-Instrumentendisplay, Frontscheibe mit Wärmeschutzglas, Innenrückspiegel mit Clear Sight Smart View Technologie und Ladestation für Mobiltelefone)
  • Komfort-Paket (elektrische Heckklappe mit Gestensteuerung, zwei zusätzliche 12 V-Anschlüsse, Keyless Entry und eine elektrisch verstellbare Lenksäule)
  • Premium-Interieur-Paket (beleuchtete Einstiegsleisten (vorn), konfigurierbare Ambiente Innenraumbeleuchtung und Pedale aus Edelstahl)
  • Parkhilfe-Paket (Einparkhilfe 360 Grad, Kollisionswarner und Parkassistent)
  • Fahrassistenz-System (adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stauassistent, Notfall-Bremsassistent und Toter-Winkel-Spurassistent inklusive Kollisionswarner)

Im Handel steht der XE 2020 ab Juni, die Preise starten bei 43.690 Euro.

Bild & Video: Jaguar