News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Skoda Soleil Sondermodelle: bis zu 3.525 Euro Preisvorteil

Bis zu 3.535 Euro sparen? Mit den brandneuen Skoda Soleil Sondermodellen ist genau das möglich. Als Extras nennen die Tschechen unter anderem Klimaanlage, beheizbare Vordersitze sowie Leichtmetallfelgen.

Skoda Soleil Sondermodelle

Skoda startet das neue Jahr mit neuen Sondermodellen. Als Soleil bringen die Tschechen ihre Modelle Fabia, Octavia, Karoq und Kodiaq auf den Markt. Alle vier bieten diverse Extras - und zwar laut Skoda „beliebte Komfort- und Designmerkmale“ - und natürlich dicke Preisvorteile.

Skoda Fabia Soleil: 16-Zöller, Sunset, Klima

Der Skoda Fabia Soleil zeigt zum Beispiel Leichtmetallräder in 16 Zoll, getönte Scheiben im Fond (Sunset), Nebelscheinwerfer samt Abbiegelicht und einen Soleil-Schriftzug an der Karosserie. Das Interieur pimpt Skoda mit speziellen Sitzbezügen, der Klimaanlage Climatronic oder digitalem Radio (DAB+). Dazu spendiert der Hersteller moderne Helfer wie Müdigkeitserkennung oder den adaptiven Abstandsassistent (bei Modellen mit 95 PS). Weiteren Komfort versprechen zudem eine Freisprecheinrichtung via Bluetooth, ein Multifunktionslenkrad in Leder, elektrische Fensterheber hinten, das Ablagepaket und die Mittelarmlehne vorne.

Eingepreist ist der Skoda Fabia Soleil mit dem bekannten 1.0 MPI (55 kW/75 PS) bei 16.790 Euro, der Kombi ist ab 17.490 Euro erhältlich. Darüber hinaus sind zwei weitere Pakete mit noch mehr Features zu haben. Das Paket Licht & Design enthält Parksensoren vorn wie hinten sowie LED-Projektorscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht. Das Paket Infotainment wiederum das Amundsen Navi samt Sprachbedienung. Per Skoda Media Command sind die Funktionen über Tablets oder anderen Smart-Geräten zu steuern. Inbegriffen ist außerdem der Skoda Connect-Service Infotainment Online für drei Jahre. Zusammen mit den Paketen spart der Skoda Fabia Soleil schließlich bis zu 3.300 Euro.

Skoda Octavia Soleil: 17-Zöller, Klima, Bolero

Der Skoda Octavia Soleil steht auf Leichtmetallräder in 17 Zoll und zeigt ebenfalls getönte Fondscheiben. Weitere Extra sind Müdigkeitserkennung, die Klimaanlage Climatronic, beheizbare Vordersitzen, das Infotainmentsystem Bolero, digitaler Radioempfang (DAB+) und Freisprecheinrichtung via Bluetooth samt einer Phonebox zum induktivem Laden von Smartphones. Dazu gibt es ein Multifunktionslenkrad in Leder und diverse praktische Details wie Abfallkorb, Multimedia- und Tablet-Halter. Die Limousine ist außerdem mit einem Heckscheibenrollo und einem Ablagenetz unter der Hutablage aufgewertet. Der Kombi dagegen mit einem variablem Ladeboden und Gepäcknetztrennwand.

Die Preise für den Skoda Octavia Soleil beginnen bei 24.700 Euro (Limousine) bzw. 25.500 Euro (Kombi). Als Antrieb dient dem Basismodell der 1.0 TSI mit 85 kW bzw. 115 PS. Gegen Aufpreis ist wieder das Paket Licht & Sicht erhältlich, dass neben Voll-LED-Scheinwerfer samt dynamischer Leuchtweitenregulierung auch noch Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht enthält. Weitere Pakete sind Reise sowie Reise & Komfort. Diese enthalten den adaptiven Abstandsassistent (ACC), ein beheizbares Lenkrad und ein schlüsselloses Zugangs- und Start-Stopp-System bzw. die adaptive Fahrwerksregelung DCC und den adaptiven Abstandsassistent (ACC) bis 210 km/h. Verfügbar sind ferner die Businesspakete Amundsen sowie Columbus mit Touchscreen (8 oder 9,2 Zoll) und der Skoda Connect-Service Infotainment Online für drei Jahre. So spart der Skoda Octavia Soleil bis zu 3.525 Euro.

Skoda Karoq Soleil: LED-Scheinwerfer & Climatronic

Den Skoda Karoq Soleil wertet die VW-Tochter mit LED-Scheinwerfer samt AFS (adaptive Frontscheinwerfer), Klimaanlage Climatronic und einer LED-Ambientebeleuchtung auf. Dazu spendiert Skoda eine eloxierte Dachreling, 17 Zoll große Leichtmetallfelgen sowie Chromzierleisten an den Seitenfenstern. Das Interieur ist mit einem beheizbaren Lenkrad (bei DSG) sowie beheizbare Vorder- und Rücksitzen gepimpt. Damit bietet das Sondermodell einen Preisvorteil von 1.000 Euro.

Noch mehr sparen Käufer, wenn Sie zusätzlich eines der Businesspakete Amundsen oder Columbus wählen. Dann steigt der Preisvorteil auf bis zu 1.520 Euro. Inhalt der Pakete sind unter anderem ein Touchdisplay in acht (Amundsen) bzw. 9,2 Zoll (Columbus), WLAN Hotspot, Verkehrszeichenerkennung oder der Skoda Connect-Service Infotainment Online für drei Jahre.

Skoda Kodiaq Soleil: „in Kürze“ erhältlich

Als viertes Sondermodell rollt der Skoda Kodiaq Soleil auf den Markt - allerdings erst „in Kürze“. Konkrete Details zum Skoda Kodiaq Soleil sind daher noch keine bekannt.

Bekannt ist dafür die Garantie+ über fünf Jahre bzw. bis zu 50.000 km.

Bild: Skoda