News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Infiniti Q50 2017: ProPILOT & 3,0 Liter V6 für Genf

ProPILOT und einen dicken V6 unter der Haube? Beides verspricht der neue Infiniti Q50 2017. Diesen stellt der Edelableger von Nissan just auf dem Genfer Autosalon (9. bis 19. März) vor. Preise und Start sind allerdings noch nicht bekannt.

Infiniti Q50 2017

Infiniti zeigt in Genf seinen neuen Q50. Die Mittelklasse steht seit 2013 im Autohaus und löste damals den Infiniti G ab. Vier Jahre nach Marktstart steht nun die Wachablösung an. Oder zumindest ein Facelift. Denn optisch schaut der neue Infiniti Q50 2017 gar nicht mal so neu aus. Unter dem Blech allerdings stecken gleich ein paar Neuheiten. Die wichtigste davon nennt Infiniti ProPILOT. Das Paket enthält diverse Assistenten, die autonomes Fahren erlauben. Der neue Q50 ist das erste Infiniti Modell mit diesem Paket. Kein Wunder: Die Mittelklasse gilt als Topseller der Marke.

Infiniti Q50 2017 kann autonom fahren

Der ProPILOT enthält jedenfalls unter anderem die direkt-adaptive Lenkung DAS. Das Kürzel steht für Direct Adaptive Steering und somit für ein Steer by Wire System. Dieses erlaubt dem Fahrer, mit relativ wenig Kraft sehr direkt zu lenken. Und somit den Infiniti Q50 2017 leichter zu manövrieren. Überhaupt sollen auf dem ProPILOT künftig alle Technologien aufbauen, die autonomes Fahren ermöglichen.

Unter der Haube des Infiniti Q50 2017 lauert die nächste Neuheit. Und zwar ein drei Liter großer V6 Twinturbo der neuen VR Motorenfamilie. Die Maschine wurde erst kürzlich von Ward zu einem der zehn besten Motoren des Jahres 2017 gekürt. Daten nennt Infiniti leider noch nicht. Premiere feiert der Q50 jedenfalls heute am 7. März.

Bild: Infiniti