News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

2017 im Handel: Mercedes E-Klasse All-Terrain für Paris

Mercedes E-Klasse All-Terrain 2017

Mercedes baut seine neue E-Klasse der Baureihe 213 aus: In Paris debütiert der „All-Terrain“. Alls dritte Version rollt dieser zum Frühjahr 2017 in den Handel, vorerst allerdings nur mit einem Diesel. Auch Preise sind noch keine offiziell.

Anfang 2016 enthüllte Mercedes die neue E-Klasse zehnter Generation, im Sommer folgte das T-Modell mit bis zu 1.820 Liter Ladevolumen. Zum Frühjahr 2017 steht der dritte Streich an: die E-Klasse All-Terrain. Die debütiert in Paris und kommt im Offroad-Look daher. Entsprechend ist die Mercedes E-Klasse All-Terrain aufgefrischt. Neben großen Rädern in 19 oder 20 Zoll zeigt die Version 29 Millimeter mehr Bodenfreiheit (121 bis 156 mm) sowie typische Anbauteile. Auffällig wirken der Zweilamellen-Grill samt Zentralstern im SUV-Style, eigenständige Stoßfänger - teils in Wagenfarbe lackiert, teils in schwarzem Kunststoff genarbt -, ebenfalls schwarze Seitenschweller, Ladekantenschutz und (optischer) Unterfahrschutz.

Ola Källenius, Vorstandsmitglied Daimler AG:
„So vielseitig wie der All-Terrain war noch keine E-Klasse. Denn der Neue kombiniert eine markante Optik im SUV-Stil mit dem intelligenten Raumkonzept des T-Modells. Hinzu kommen die vielen Sicherheitsinnovationen und das mehrfach prämierte Interieur der E-K lasse. Mit serienmäßigem Allradantrieb 4MATIC und erhöhter Bodenfreiheit durch die ebenfalls serienmäßige Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL ist der All-Terrain ein Multitalent, das vielfältig einsetzbar ist – für Feldweg, Familie und Freizeit.“

E-Klasse All-Terrain: Der E-Klasse Offroader

Innen zeigt die Mercedes-Benz E-Klasse All-Terrain ein exklusives Zierteil im Alu-Carbon-Look, Edelstahl-Sportpedale mit Gumminoppen oder Fußmatten mit All-Terrain Schriftzug. Die Ausstattung basiert auf der Interieur-Line Avantgarde, optional sind die Ausstattungen Exclusive und designo erhältlich. Die Ladelösungen stammen samt und sonders aus der E-Klasse T-Modell, inbegriffen die serienmäßige Cargo-Stellung der Rücksitzlehne und ihre Teilung im Verhältnis 40:20:40.

Befeuert wird die Mercedes E-Klasse All-Terrain vorerst allein von einem Diesel, genauer dem E 220 d 4MATIC. Der stemmt aus zwei Litern Hub 194 PS (143 kW) bei 400 Nm und beschleunigt den Offroad-Kombi in 8,0 Sekunden auf Tempo 100 sowie 232 km/h Spitze. Trotzdem reichen dem Vierzylinder 5,1 l/100 km (CO2: 137). Kombiniert ist das Aggregat mit der neuen Neungang-Automatik 9G-Tronic. Kurz nach Marktstart verspricht Daimler einen zweiten Diesel mit sechs Zylindern, der ebenfalls mit der 9G-Tronic gepaart ist.

In Serie ist die Mercedes E-Klasse All-Terrain zudem mit der Dynamic Select versehen. Deren fünf Fahrmodi erlaubt je nach Bedarf entsprechende Einstellungen für Motor, Getriebe, ESP und Lenkung. Modellspezifisch ist der Modus All-Terrain für den Offroad-Einsatz, der vom neuen Mercedes GLE abgeleitet ist. Per Schalter wird das Luftfahrwerk bei bis 35 km/h um 20 Millimeter angehoben. Gleichzeitig werden ESP, Giermomentenregelung und Antriebsschlupfregelung angepasst. Die Luftfederung bietet ebenfalls drei Niveaulagen von 0 bis +35 Millimeter. Auch eine manuelle Einstellung per Niveautaste (Mittelkonsole) ist möglich.

Bild & Video: Daimler