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MINI John Cooper Works Clubman debütiert in Paris 2016

MINI John Cooper Works Clubman 2016

Die Kleinwagenklasse ist bereits erobert, nun folgt das Kompaktsegment. In Paris zeigt BMW erstmals den neuen MINI John Cooper Works Clubman, der laut Hersteller mehr Raumkomfort und Alltagstauglichkeit bietet.

BMW kündet für den Pariser Autosalon 2016 (1. bis 16. Oktober) eine Premiere an, den MINI John Cooper Works Clubman. Der stellt laut Hersteller den ersten John Cooper Works der jüngsten Generation im Premium-Kompaktsegment und ist gar mit Rennsport-Knowhow gewürzt. Das gilt beispielsweise für Antriebs- und Fahrwerkstechnik oder das serienmäßige Allradsystem ALL4. Zur Serie zählen obendrein LED-Scheinwerfer, MINI Driving Modes, Park Distance Control, Komfortzugang, Radio MINI Visual Boost, Multifunktionstasten am Lenkrad und Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion.

231 Pferde: MINI John Cooper Works Clubman

Unter der Haube des MINI John Cooper Works Clubman steckt wenig überraschend der für die John Cooper Works Modelle entwickelte 2,0 Liter-Benziner neuester Generation. Der Vierzylinder mit Twin-Turbo generiert 231 PS (170 kW) und somit noch mal 39 PS (29 kW) mehr als im MINI Cooper S Clubman. Kombiniert ist der Benziner mit einem 6-Gang Schaltgetriebe oder optional der 8-Gang-Steptronic. Verbrauch und Emissionen nennt BMW mit 7,4 l/100 km (Automatik: 6,8 l/100 km) bei 168 g/km CO2 (Automatik: 154 g/km).

Die 231 Pferde beschleunigen den MINI Clubman in dessen JCW-Variante in nur 6,3 Sekunden von null auf Tempo 100. Für Sound sorgt einen Sportabgasanlage, zum Verzögern eine Brembo-Sportbremsanlage. Aufgebockt ist der Kompaktrenner auf 18 Zöllern. Handling und Sicherheit garantieren Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) samt DTC (Dynamische Traktions Control), EDLC (Electronic Differential Lock Control) und Performance Control serienmäßig. Gegen Aufpreis sind die Dynamische Dämpfer Control oder 19 Zoll-Leichtmetallräder erhältlich.

Optisch zeigt der JCW typische Designmerkmale wie Air Curtains und Air Breather oder besonders große seitliche Kühllufteinlässe statt der Positionsleuchten und Nebelscheinwerfer. Dazu kommen ein Hexagon-Kühlergrill mit John Cooper Works Logo, Wabenmuster und Querstrebe in Chili Red, modellspezifische Seitenschweller, eine breite Heckschürze mit integrierten abgeschrägten Endrohren und ein Heckspoiler. Platz bietet der MINI John Cooper Works Clubman fünf Insassen, außerdem 360 Liter Ladevolumen. Durch Umklappen der Fondsitzlehne steigt das Volumen auf bis zu 1 250 Liter.

Sicherheit: Viel drin im MINI JCW Clubman

Weitere Highlights zählt BMW mit dem Kombiinstrument auf der Lenksäule, dem markentypischen Zentralinstrument (Serie 6,5 Zoll, optional 8,8 Zoll), Toggle-Schalterreihe inklusive Start-/Stopp-Taster für den Motor, diversen Ablagen und zwei Cupholdern auf. Optional ist ein Head-Up-Display erhältlich. Ansonsten ist der Kompakte mit Sportsitzen, Lederlenkrad mit Multifunktionstasten sowie Schaltpaddles (Automatik), Edelstahl-Pedalerie und einem Dachhimmel in Anthrazit versehen. Sicherheit gewähren Front- und Seitenairbags, seitliche Curtain-Airbags, ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond (optional auch Beifahrersitz), Reifendruckanzeige, Intelligenter Notruf und Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion oder die adaptive Lichtverteilung und Abbiegelicht (optional).

Assistenten wie Regensensor mit automatischer Fahrlichtaktivierung, Parkassistent, Rückfahrkamera, Driving Assistant und kamerabasierter aktiver Geschwindigkeitsregelung, Personenwarnung mit Anbremsfunktion, Fernlichtassistent und Verkehrszeichenerkennung runden die Ausstattung ab. Ebenso wie Klimaanlage, Radio MINI Visual Boost mit 6,5 Zoll-Farbdisplay, USB-Schnittstelle, AUX-In-Anschluss und Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

Eingepreist ist der MINI John Cooper Works Clubman ab 35.800 Euro.

Bild: MINI/BMW