News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

BMW 1er Limousine: Kompakt-Sedan exklusiv für China

BMW 1er Limousine

BMW rüstet seine 1er-Familie auf, mit einer Limousine. Die aber wird allein in China angeboten, wo Kompaktmodelle - wie überall auf der Welt - boomen. Entwickelt wurde der BMW 1er Sedan trotzdem in Deutschland.

BMW baut seine 1er-Reihe aus und bringt eine Limousine an den Start - in China. Entwickelt in der hiesigen Zentrale ist die BMW 1er Limousine gezielt auf die Bedürfnisse chinesischer Kunden und ebenso auf chinesische Straßen ausgelegt. Gebaut wird das Modell ebenfalls in China, beim chinesisch-deutschen Joint Venture BMW Brilliance Automotive Ltd. (BBA).

Kompaktfahrzeuge boomen: 1er Limousine für China

Mit dem neuen Modell erweitert BBA sein Angebot in der Klasse der Premium-Kompaktfahrzeuge und bietet nun entsprechende Modelle in den Segmenten Active Tourer, Sports Activity Vehicle und Sportlimousine. Denn Premium-Kompaktfahrzeuge boomen wie kein anderes Segment, weltweit und besonders in China. Optisch hebt sich die BMW 1er Limousine jedenfalls deutlich von der hiesigen BMW 1er Kombilimousine ab.

Doppelniere und die typischen LED-Doppelrundscheinwerfer lassen jedoch prompt den BMW erkennen. Ansonsten setzt BMW auf Konnektivität via ConnectedDrive Technologie, einem vielfältigen Infotainment-Angebot und höchste Sicherheit. Dazu kommen leistungsstarke, moderne Motoren, die ebenfalls in China (Shenyang) produziert werden. Ganz unbekannt ist die Limousine übrigens nicht. Schon 2015 zeigte BMW mit dem Concept Compact Sedan auf der Guangzhou Motor Show eine Vorschau.

Aktuell baut BMW fünf Modellreihen direkt vor Ort in China. Erst vor kurzem feierten BMW X1 und BMW 2er Active Tourer Marktstart.

Bild: BMW