News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Mercedes GLC Coupé: Produktionsstart für Midsize-SUV

Mercedes GLC Coupé Produktion Bremen

Start frei für das neue Mercedes GL Coupé. Das rollt ab sofort im Bremer Mercedes-Werk von Band und stellt die nunmehr zehnte Modellreihe, die an der Weser produziert wird. Obendrein ist das Coupé das zweite komplett neue Modell 2016.

Mercedes startet in seinem Bremer Werk die Produktion des GLC Coupé. Gebaut wird der Crossover auf der gleichen Straße wie der reguläre GLC, auf welcher obendrein die Limousine und das T-Modell (Kombi) der Mercedes C-Klasse vom Band laufen. Die Anlage stammt noch vom GLC-Vorgänger GLK, wurde allerdings für die neuen Modelle modernisiert.

Markus Schäfer, Mitglied Bereichsvorstand Mercedes-Benz Cars
„Mit dem Produktionsstart des neuen sportlichen GLC Coupés bauen wir unsere SUV-Familie als wichtigen Baustein in der Wachstumsstrategie von Mercedes-Benz weiter aus. Gleichzeitig stärken wir das Werk Bremen als Hauptproduktionsstandort der Baureihe in unserem flexiblen und effizienten Produktionsnetzwerk. Die Mannschaft macht einen tollen Job!“

Zehn Modelle im Mercedes-Werk Bremen

In zwei der drei Bremer Montagehallen werden nun jeweils vier Modelle gebaut, womit das Werk quasi auf Hochtouren läuft.

Michael Peters, Vorsitzender Betriebsrats Mercedes-Benz Werk Bremen:
„SUVs erfreuen sich weltweit wachsender Beliebtheit. Mit der Produktion des GLC Coupés profitiert der Standort Bremen davon. Damit unterstreichen wir unser Ziel, den Standort Bremen zu stärken und damit Beschäftigung langfristig abzusichern. Vier Modelle auf einem Band oder zehn insgesamt zu fertigen, ist eine komplexe Aufgabe, der unsere hochqualifizierten Kolleginnen und Kollegen hervorragend gewachsen sind.“

Neue Sitzrichtung: Effizienz für GLC Coupé

Für das Mercedes GLC Coupé hat Daimler noch mal an Ergonomie und Effizienz seiner Produktion gefeilt. Erstmals kommt bei der Montage eine neue Sitzrichtung zum Einsatz, bei welcher der Mitarbeiter in einer ergonomisch optimalen Position in das Fahrzeuginnere schwingt. Bedingt durch die Bauform und das Coupé-typisch abfallende Dach ist der Innenraum des Mercedes GLC Coupé nämlich schwerer zugänglich. Dank der neuen Sitzrichtung können jedoch diverse Verkleidungsteile im Front- und Heckbereich leichter montiert werden.

Über 12.500 Mitarbeiten produzieren im Mercedes-Werk Bremen - neben den neuen SUVs GLC und GLC Coupé - die C-Klasse Limousine, Kombi, Coupé und Cabrio, das Mercedes E-Klasse Coupé und Cabriolet sowie die Roadster Mercedes SLC und Mercedes SL.

Bild: Daimler