News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Fiat 500S: Neue Sportversion startet bei 15.290 Euro

Fiat 500S

Fiat 500S, so heißt die neue „Sportversion“ des kleinen 500. Der kam erst letzten Sommer neu auf den Markt und soll nun auch die Männer ansprechen. Dazu verpasst Fiat seinem Retro-Floh mehr Optik und bis zu 105 PS.

Zum Sommer 2015 präsentierte Fiat die neue 500-Generation, die sich optisch jedoch lediglich in zarten Retuschen vom Vorgänger abhebt. Nun legt Fiat nach: Mit dem 500S rollt die ab sofort sportlichste Variante des kleines Flitzers in den Handel. Die startet bei 15.290 Euro und soll mit einer markanteren Optik sowie mehr Leistung wohl vor allem die Männerwelt ansprechen - bisher gilt der smarte 500 eher als typisches Frauenauto.

Seit Samstag im Handel: Fiat 500S im Autohaus

Im Autohaus steht der neue Fiat 500S als Limousine und Cabriolet jedenfalls seit Samstag (11. Juni 2016). Befeuert wird der Cityfloh im Retro-Look von vier Motoren, einem Turbodiesel und drei Benzinern. Der Diesel 1.3 Multijet mobilisiert 70 kW/95 PS und stellt mit gerade mal 3,4 l/100 km (CO2: 89 g/km) das Sparmodell. Die Benziner generieren als 1.2 8V 51 kW/69 PS beziehungsweise als 0.9 TwinAir 63kW/85 PS oder 77 kW/105 PS. Kombiniert sind die Triebwerke mit manueller Schaltung (fünf oder sechs Gänge) oder der Dualogic-Automatik.

Optisch zeigt der Fiat 500S neue Stoßfänger - vorn mit integrierten Nebelscheinwerfern -, Seitenschweller und einen Dachspoiler. Die Griffe von Türen und Heckklappe sowie die Außenspiegelkappen sind dunkel satiniert, passend dazu sind die hinteren Fensterscheiben abgedunkelt (Limousine). Weitere Highlights sind ein verchromtes Auspuffendrohr, schwarz hinterlegte Kühllufteinlässe, eine Wabenstruktur für den unteren Kühlergrill sowie 16-Zöller in Mattschwarz. Exklusiv dem Fiat 500S vorenthalten sind die Karosseriefarben Italia Blau Metallic und Alpi Grün Matt.

Fiat 500S: Kleiner Flitzer, dicke Ausstattung

Auch in der Ausstattung setzt der Fiat 500S auf schwarz, genauer schwarze Sitzbezüge und einen schwarzen Dachhimmel. Türverkleidungen und die Seitenwangen der Sitze sind für etwas Kontrast in blau, weiß oder gelb gehalten. Armaturentafel und Sportlenkrad zieren wieder dunkel satinierte Details. Optional stehen dem Fiat 500S Ledersitze zur Wahl.

Zur Serienausstattung zählen schließlich das Entertainmentsystem UconnectTM inklusive 7-Zoll-Touchscreen (17,8 Zentimeter), die Applikation UconnectTM LIVE, Bluetooth-Freisprechanlage, DAB (digitaler Radioempfang) und ein TomTom-3D-Navigationssystem. Gegen Aufpreis sind das Zentralinstrument als 7,0-Zoll-TFT-Bildschirm oder das HiFi-System BeatsAudioTM mit 440 Watt zu ordern.

Verbrauchswerte & Emissionen Fiat 500S

  • 1.2 (51 kW) Manuell, 4,9 l/100 km*, 115 g/km*
  • 1.2 (51 kW) Dualogic, 4,8 l/100 km*, 111 g/km*
  • 1.2 S&S (51 kW) Manuell, 4,7 l/100 km*, 110 g/km*
  • 1.2 S&S (51 kW) Dualogic, 4,5 l/100 km*, 105 g/km*
  • 0.9 8V TwinAir Turbo S&S (63 kW) Manuell, 3,8 l/100 km*, 90 g/km*
  • 0.9 8V TwinAir Turbo S&S (63 kW) Dualogic, 3,8 l/100 km*, 88 g/km*
  • 0.9 8V TwinAir Turbo S&S (77 kW), 4,2 l/100 km*, 99 g/km*
  • 1.3 16V MultiJet S&S (70 kW), 3,4 l/100 km*, 89 g/km*

Verbrauchswerte & Emissionen Fiat 500C

  • 1.2 (51 kW) Manuell, 4,9 l/100 km*, 115 g/km*
  • 1.2 (51 kW) Dualogic, 4,8 l/100 km*, 111 g/km*
  • 1.2 S&S (51 kW) Manuell, 4,7 l/100 km*, 110 g/km*
  • 1.2 S&S (51 kW) Dualogic, 4,5 l/100 km*, 105 g/km*
  • 0.9 8V TwinAir Turbo S&S (63 kW) Manuell, 3,8 l/100 km*, 90 g/km*
  • 0.9 8V TwinAir Turbo S&S (63 kW) Dualogic, 3,8 l/100 km*, 88 g/km*
  • 0.9 8V TwinAir Turbo S&S (77 kW) , 4,2 l/100 km*, 99 g/km*
  • 1.3 16V MultiJet S&S (70 kW), 3,4 l/100 km*, 89 g/km*

* Kraftstoffverbrauch (RL 80/1268/EWG) und CO2-Emission kombiniert

Bild: Fiat