News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Zwei Millionen: Aktueller BMW 5er F10/F11 feiert Rekord

BMW 5er Limousine 2016

Bereits 1972 rollte BMW seinen ersten 5er in den Handel, seither wurde die Obere Mittelklasse in sechs Generation vermarktet. 2010 kam das aktuelle Modell F10 ins Autohaus, das nun ganze zwei Millionen Mal verkauft wurde.

BMW feiert seine Obere Mittelklasse, den 5er. Dessen aktuelle Generation F10 kam 2010 auf den Markt und ist nun zwei Millionen abgesetzt. Damit kürt sich der F10 zum erfolgreichsten 5er aller Zeiten und obendrein (laut Hersteller) zum „erfolgreichsten Businessmodell der Welt“.

Plus 42 Prozent: Aktueller 5er mit Rekord

Kein Wunder, allein gegenüber seinem Vorgänger E60/E61 konnte der BMW 5er F10 mehr als 42 Prozent zulegen. Neben der 5er Limousine (F10) und dem 5er Touring Kombi (F11) kam allerdings mit dem Gran Turismo (F07) eine dritte Variante hinzu. Auch im Segment der Premium-Businessfahrzeuge ist der 5er beliebt, mehr als 347.000 entschieden sich allein 2015 für die Obere Mittelklasse mit BMW-Logo.

Angeboten wird der BMW 5er F10/F11/F07 mit Vier-, Sechs- und sogar Achtzylinder-Motoren mit bis zu 575 PS (423 kW) im Topmodell BMW M5. Wahlweise steht der 5er-Reihe der BMW-typische Heckantrieb oder xDrive-Allrad zur Option. Seit dem Marktstart des 5ers anno 1972 wurden übrigens über 7,5 Millionen Fahrzeuge abgesetzt.

Bild: MotorContent.DE/BMW