News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Lotus Evora Sport 410: Briten schärfen Sportler nach

Lotus Evora Sport 410

Schon von Haus ist der reguläre Evora 400 ein flotter Renner, doch nur sechs Monate nach dessen Start legen die Briten schon nach. Als Evora Sport 410 speckt der Sportler deutlich ab und bekommt auch noch mehr Power.

Lotus schärft seinen neuen Evora 400. Zuerst wird der Renner um 70 auf nunmehr 1.325 Kilogramm abgespeckt, was bei 410 PS ein Leistungsgewicht von 3,2 kg/PS bedeutet. Die 410 Pferde stammen wieder aus einem 3,5-Liter-V6 mit Kompressor, der nebenbei auch noch 410 Nm generiert. So ausgestattet rennt der Lotus Evora Sport 410 in 4,1 Sekunden von null auf 100 km/h und 300 Stundenkilometer Spitze. Unbekannt ist der Sechszylinder übrigens nicht, befeuert der doch schon den Lotus 3-Eleven.

410 PS und viel Carbon: Lotus Evora Sport 410

Die Gewichtsreduktion erreichte Lotus durch etliche neue Carbon-Teile, etwa Frontsplitter, Dach, Heckteil, Heckdiffusor, Sportsitze oder vordere Serviceklappe. Nebenbei erzeugen die Teile 15 Prozent mehr Anpressdruck bei gleichem Luftwiderstandswert. Außerdem wurde die konsequente Weiterentwicklung des Lotus Evora 400 um fünf Millimeter tiefergelegt und in Aufhängung, Radgeometrie und Dämpfung optimiert. Schmiederäder in 19 Zoll vorn und 20 Zoll hinten - besohlt mit Michelin Cup 2 Reifen - sorgen für Grip.

Eine verbesserte Traktion und hohe Kurvengeschwindigkeiten garantiert das Torsion Sperrdifferential (LSD), geschaltet wird manuell oder per Automatik. Eingebaut ist dem Lotus Evora Sport 410 außerdem das Lotus Dynamic Performance Management System (DPM), das die „Sport“ und „Race“ bietet und Gas oder Traktionskontrolle individuell einstellt. Gebaut wird der Evora Sport 410 pro Jahr nur 150 Mal, dafür kostet der Renner 106.900 Euro. Ausgeliefert wird ab Juni 2016.

Bild: MotorContent.DE/Lotus

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 12 Gäste online.