News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Opel Ampera-e: Neues Elektroauto für 2017 angekündigt

Eine Überraschung ist es nicht, Opel aber macht es nun endlich offiziell. Auf Basis des jüngst enthüllten Chevrolet Bolt bringen die Rüsselsheimer schon nächstes Jahr ein neues Elektroauto in den Handel - mit altbekannten Modellnamen.

Opel rollt einen Nachfolger des (erfolglosen) Ampera in den Handel: 2017 startet der Ampera-e. Tatsächlich ist der Ampera-e aber ein vollkommen neues Modell, das mit seinem Vorgänger kaum etwas gemein hat. Wurde der Ampera noch in der hierzulande beliebten Kompaktklasse eingestuft, schrumpft der Ampera-e zum Kleinwagen. Trotzdem bietet der neue Stromer fünf Passagieren Platz, während im Ampera nur vier Personen unterkamen.

Kleiner und doch größer: Opel bringt Ampera-e

Auch der Kofferraum des Opel Ampera-e wächst auf über 450 Liter Ladevolumen, im Ampera waren es nur 310 Liter. Die größte Neuerung betrifft aber den Antrieb. War dem Ampera noch ein E-Motor plus Benziner als Range Extender eingebaut, wird der Opel Ampera-e rein elektrisch befeuert. Der E-Motor generiert 204 PS (150 kW) bei 360 Nm, die einen Sprint von null auf Tempo 100 in unter sieben Sekunden sowie 145 km/h Spitze ermöglichen.

Dank einem 60-kWh-Akku schafft der Opel Ampera-e außerdem bis zu 320 Kilometer ohne Ladestopp. Vernetzt wird der Ampera-e natürlich ebenfalls, nämlich mittels dem Infotainmentsystem IntelliLink und dem Onlineservice Opel OnStar. Live präsentiert wird der neue Opel-Stromer auf dem Pariser Autosalon im Oktober 2016, Preise sind noch keine offiziell.