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MINI Clubman Allrad: MINI-Kombi mit der Kraft der Vier

MINI Clubman ALL4

MINI wertet seinen Kombi auf: Ab März rollt der Kompakte mit Allradantrieb ins Autohaus. Als Clubman ALL4 bietet der Brite neben Vierradantrieb Benziner oder Diesel, ist aber beim Preis alles andere als wirklich „mini“.

Ab März ist der MINI Clubman mit Allradantrieb ALL4 zu ordern, wobei die Technik bei der Münchner Mutter BMW schon im BMW 2er Active Tourer und ebenso im BMW X1 verbaut wird. Bei MINI aber ist der ALL4-Allrad neu. Befeuert wird in der Regel die Vorderachse, bei mangelnder Haftung leitet eine Lamellenkupplung die Power auf die Hinterachse um.

Benziner und Diesel: MINI Clubman Allrader

Apropos Kraft: Als Motoren bietet sich der Allrader mit den beiden 2,0-Liter-Topmotorisierungen an, ergo dem Benziner mit 192 PS (141 kW) oder dem Diesel mit 190 PS (140 kW). Mit dem Benziner rennt der MINI Clubman ALL4 in sieben Sekunden von null auf 100 km/h, als Spitze verrät BMW 225 km/h. Dafür schluckt der Benziner 6,3 bis 7,0 l/100 km. Der Diesel ist mit 4,8 Litern deutlich genügsamer und bietet mit 222 km/h beziehungsweise einem Sprint von 7,2 Sekunden eine annähernd gleiche Leistung. Der Benziner ist übrigens mit manuellem 6-Gang-Getriebe gekoppelt, der Diesel mit der 8-Gang-Steptronic-Automatik.

Weitere Highlights verrät BMW mit Fahrstabilitätsregelung DSC, Schaltwippen am Lenkrad und Launch Control Funktion (optional für Steptronic), Start-Stop-Funktion, dynamische Traktionskontrolle, Sportfahrwerk oder 17-Zöllern (optional 18- und 19-Zöller). Der Laderaum des 4,25 Meter langen Kombis bietet 360 bis 1.250 Liter bei umgelegten Rücksitzlehnen. Eingepreist ist der MINI Clubman ALL4 mit mindestens 29.500 Euro (Benziner) respektive 33.500 Euro (Diesel).

Bild: MINI/BMW