News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

BMW 2er Hybrid: Produktion startet in Leipzig

BMW 2er Active Tourer Produktion Leipzig

Er ist der zweite BMW mit Plug-in-Hybrid und kommt zum Frühjahr 2016 in den offiziellen Handel: der 225xe. Dessen Produktion hat BMW in Leipzig gerade angefahren, parallel verrät der bayerische Hersteller auch die Preise.

BMW startete die Tage in Leipzig die Produktion des neuen 225xe, als Marktstart gilt - derzeit noch recht vage - der Frühling 2016. Mit dem BMW 225xe jedenfalls rollt der Münchner Autobauer nach dem Sportwagen BMW i8 seinen zweiten Plug-in-Hybrid in den Handel, obendrein die alternative Stecker-Version seines 2014 eingeführten Kompaktvans 2er Active Tourer.

224 System-PS: BMW 2er Active Tourer als Hybrid

Angetrieben wird der BMW 2er Active Tourer Hybrid von einem Dreizylinder-Turbobenziner auf der Vorderachse sowie einem E-Motor auf der Hinterachse. Während der Verbrenner 136 PS (100 kW) generiert, steuert der E-Motor 88 PS (65 kW) bei. Zusammen ergeben sich 224 PS (165 kW) Systemleistung, trotzdem verbraucht der BMW 225xe lediglich 2,0 bis 2,1 Liter (kombiniert) bei einer CO2-Emission von 46 bis 49 g/km.

Kleines Aber: Der Wert gilt lediglich auf den ersten 100 Kilometern und bei vollen Akkus, denn bis zu 41 Kilometer (und bis zu 125 km/h) schafft der BMW 225xe rein elektrisch. Sind die Batterien leer, steigt der Durst des Kompaktvans deutlich an. Daten sind allerdings (noch) keine offiziell. Besagte Akkus sind übrigens platzsparend unter den Rücksitzen eingebaut, womit der Kofferraum zumindest im oberen Bereich uneingeschränkt nutzbar bleibt. Starten wird der Kompaktvan mit elektrifizierten Allradantrieb bei 38.700 Euro.

Bild: BMW