News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Peugeot 308 GTi: Kompaktrenner mit 272 PS kommt November

Peugeot 308 GTi

November soll es so weit, dann rollt Peugeot seinen neuen Kompakt-Sportler 308 GTi ins Autohaus. Der kommt mit dem stärksten Vierzylinder, den die Löwenmarke jemals verbaut hat und rennt auf bis zu 250 km/h Spitze.

Auf der IAA fiel der Vorhang, im November 2015 ist der Verkaufsstart anvisiert. Dann bringt Peugeot seinen neuen 308 GTi zu den Händlern, der künftig laut Hersteller das „stärkste Serienmodell der Löwenmarke“ stellt. Obendrein feiert Peugeot seinen GTi mit dem „besten Leistungsgewicht im hart umkämpften C-Segment“. Jenes Leistungsgewicht verraten die Franzosen mit 4,46 Kilo pro PS. Denn ausgestattet ist der Peugeot 308 GTi mit einem Vierzylinder-Turbobenziner, der aus 1,6 Litern 272 PS (200 kW) und 330 Nm generiert.

Peugeot 308 GTi: In sechs Sekunden von null auf 100

Damit rennt der Peugeot 308 GTi in genau sechs Sekunden von null auf Tempo sowie 250 km/h Spitze. Trotzdem soll der von Peugeot Sport entwickelte Turbo mit 6,0 Litern auf 100 Kilometern (CO2: 139 g/km) zurecht kommen, zumindest theoretisch. Kombiniert ist das EU-6-Aggregat mit einem Torsendifferential, das die Fahrdynamik in Kurven verbessert. Dazu kommt ein modifiziertes Fahrwerk mit elf Millimeter Tieferlegung, eine breitere Spur und eine rennsporttaugliche Bremsanlage.

Als Lackierung stehen dem 4,25 Meter langen Fünfsitzer sechs Metallic- und Sonderfarben zur Wahl: Hurricane Grau, Artense Grau Metallic, Blau Magnetic Metallic, Perla Nera Schwarz Metallic, Ultimate Rot und Perlmutt Weiß. Eine weitere Idee ist die Sonderlackierung „Coupe Franche“, bei welcher der vordere Teil des Peugeot 308 GTi in Ultimate Rot, der hintere Teil in Perla Nera Schwarz Metallic gehalten ist. Optisch zeigt der 308 GTi außerdem größere Lufteinlässe oder Voll-LED-Scheinwerfer.

Zur Ausstattung des Peugeot 308 GTi zählen unter anderem Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Multifunktions-Lederlenkrad, Einparkhilfe (vorn und hinten), Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Keyless-System, Navigationssystem Plus samt PEUGEOT Connect Box, Schalensitze oder Alu-Pedalerie. Startpreis: 34.950 Euro.

Bild: Peugeot