News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Nur 2,5 l/100 km: Toyota enthüllt Daten zum Prius IV [VIDEO]

Toyota Prius 2016

Auf der IAA (und zuvor in Las Vegas Vegas) enthüllte Toyota den neuen Prius, Daten hielten die Japaner aber bisher noch zurück. Nun gibt es endlich neue Daten, die durchaus begeistern - insbesondere im Verbrauch.

Toyota verrät neue Infos zum Prius vierter Generation. So bleibt es beim bekannten Atkinson-Benziner 2ZR-FXE mit vier Zylindern und 1,8 Litern Hub, der mit 98 PS (72 kW) und 142 Nm nun jedoch einen PS weniger generiert. Auch beim E-Motor nehmen die Japaner Leistung weg: 72 PS (53 kW) sind 10 PS (7 kW) weniger als im Toyota Prius III. Die Systemleistung der neuen Hybrid-Generation hält Toyota noch geheim, Verbrauch und Emissionen sollen allerdings um 18 Prozent reduziert sein.

18 Prozent weniger Durst: Toyota Prius IV Daten

Im japanischen Testzyklus JC08 schaffte der neue Prius mit einem Liter Sprit bereits 40 Kilometer, was einem Verbrauch von gerade mal 2,5 Litern (Prius III: 3,1 l) entsprechen würde. Allerdings gilt der europäische NEFZ eine Spur härter, der Verbrauch dürfte hierzulande somit etwas höher ausfallen. Dafür bekommt der Toyota Prius IV einen größeren Kofferraum. Dank kleineren E-Motoren, Generatoren, Getriebe und Akku sowie der Umzug der 12-V-Batterie in den Motor- statt Kofferraum bietet der neue Prius künftig 502 Liter Ladevolumen, im Vorgänger waren es lediglich 445 Liter.

Beim Nickel-Metallhydrid-Akku und Frontantrieb bleibt es, während der Toyota Prius IV in den USA sogar mit Lithium-Ionen-Batterie und Allrad angeboten wird. Gleich ist wieder die optimierte Aerodynamik mit 0,24 cW (Prius III: 0,25 cW), laut Toyota ein neuer Bestwert im Segment. Ebenfalls neu sind weniger Gewicht, die steifere Karosserie (+ 60 %) und ein tieferer Schwerpunkt. Obendrein ist der neue Prius länger, breiter und flacher als sein Vorgänger (L/B/H: 4.540/1.760/1.470 mm), einzig der Radstand (2.700 mm) bleibt unverändert.

Auf den deutschen Markt kommt der neue Prius in Q1 2016, Preise sind aktuell noch keine offiziell.

Bild: Toyota