News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Automarkt September: Sechs Segmente mit neuem Spitzenreiter

Mercedes S Klasse W 222 2013

Normalerweise zeigen die monatlichen KBA-Statistiken nur in zwei oder drei Segmenten einen Wechsel, wenn überhaupt. Im September aber ging es auf dem deutschen Automarkt richtig rund, sechs Klassen haben neue Spitzenreiter.

Der deutsche Automarkt wurde im September regelrecht durcheinander gewirbelt, Verluste (von Spitzenplätzen) musste vor allem Volkswagen hinnehmen. Eine Folge des Diesel-Skandals? Die Antwort bleibt offen. Fakt ist, dass VW drei Segmente (Kleinwagen, Obere Mittelklasse, Sportwagen) verliert und nur eines (Utilities) hinzu gewinnt. Ein Wechsel (Großraum-Vans) erfolgt quasi intern, der sechste (SUV) geht von Opel an Hyundai.

Volkswagen verliert: Auswirkungen der Diesel-Affäre?

Wie schon im August werden die Minis jedenfalls vom Fiat 500 angeführt, die Kleinwagen neuerdings vom Opel Corsa statt VW Polo. Die Obere Mittelklasse übernimmt der BMW 5er vom Audi A6, bei den SUV wird der Opel Mokka vom Hyundai ix35 überholt. Dessen neue Generation - künftig wieder als Hyundai Tucson vermarktet - steht bereits parat, somit dürften die letzten Modelle wohl mit dicken Preisnachlässen abverkauft worden sein.

Bei den Sportlern verdrängt der Porsche 911 den Audi TT von der Pole Position. Kompakt- und Mittelklasse gehen an die Dauerbrenner VW Golf und VW Passat, ebenso heimst VW die Geländewagen (Tiguan) und erobert die Utilities (Caddy) zurück. Die Oberklasse hat weiterhin die Mercedes S-Klasse im Griff, die Mini-Vans die Mercedes B-Klasse. Die großen Vans führt nun der VW Touran (zuvor VW Sharan). Bei den Wohnmobilen steht wie gewohnt der Fiat Ducato auf Platz eins.

Bild: Daimler

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 7 Gäste online.

Benutzer online

  • menace