News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

IAA: Borgward zeigt mit BX7 erstes Modell der Neuzeit

Borgward BX7

Es ist fix, nämlich das Comeback der Traditionsmarke Borgward. Gab es auf dem Genfer Autosalon im März lediglich Worte, lassen die Hintermänner nun Taten folgen: Auf der IAA zeigt Borgward sein erstes Modell der Neuzeit.

Borgward ist zurück: Auf der IAA 2015 (bis 27. September) präsentiert die Marke ihr Erstlingswerk im zweiten Leben, den BX7. Der BX7 entpuppt sich als SUV, was natürlich kein Zufall ist. Zum einen sind SUVs nach wie vor Trend, zum anderen gilt das vor allem in China. Dort will Borgward schon 2016 starten, was keine Überraschung ist. Die Rückkehr erfolgt unter chinesischer Herrschaft, Neueigentümer ist Nutzfahrzeughersteller und BAIC-Tochter Foton.

Erst China, dann Europa: Borgward kommt zurück

2017 will Borgward nach Europa und somit Deutschland kommen, wobei es allein bei einem SUV nicht bleiben soll. Neben einer ganzen SUV-Familie verspricht Borgward Modelle in anderen Segmenten, schließlich will man mittelfristig mindestes 500.000 Autos im Jahr verkaufen. Gebaut werden die allerdings in China, wo die erste Borgward-Fabrik kurz vor der Fertigstellung steht.

Borgward BX7

Auch der erste SUV gilt noch als (seriennaher) Prototyp. Besagter SUV zeigt sich übrigens im flotten Design mit großem Grill und bulliger Optik, mehr als ein paar kleinere Retuschen dürfte das Modell bis zum Marktstart kaum erleben. Unter der Haube arbeitet ein zwei Liter großer Turbobenziner mit vier Zylindern und 224 PS (165 kW) oder ein Plug-in-Hybrid. Letztgenannter kombiniert ebenfalls einen 2,0-Liter-Turbo (Vorderachse) mit einem E-Motor auf der Hinterachse und generiert laut Hersteller 401 PS (295 kW) bei bis zu 650 Nm. Dank einer 13,2-kWh-Batterie und 55 Kilometer elektrischer Reichweite schluckt der Plug-in nur 2,26 l/100 km - zumindest bei vollen Akkus auf den ersten 100 Kilometern.

Trotz der Produktion in China will Borgward zudem mit Sicherheit punkten, beim Euro NCAP peilt man ein 5-Sterne-Ergebnis an. Damit das klappt, ist der Borgward BX7 mit definierten Crashzonen, typischen passiven Rückhaltesystemen sowie dem intelligenten Insassenschutz Protect ausgestattet. Zur Unterhaltung der Passagiere verspricht Borgward wieder „fortschrittlichste Kommunikations- und Entertainment-Systeme“. Preise sind derzeit natürlich noch keine bekannt.

Bilder: Borgward