News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

IAA 2015: Borgward zeigt sein Erstlingswerk - einen (Plug-in)SUV

Borgward SUV IAA 2015

Im September 2015 steht bekanntlich die IAA an, zahlreiche Premieren sind bereits publik. Nun folgt eine weitere: Borgward zeigt in Frankfurt am Main sein Erstlingswerk der Neuzeit, das ein erster Teaser prompt als SUV enthüllt.

Borgward macht Ernst: Nach der offiziellen Verkündung des Comeback im März 2015 auf dem Genfer Autosalon zeigen die Macher nun ihr erstes Modell. Das verrät ein erster Teaser als SUV, der Meldungen zufolge im Segment des Audi Q5 liegen soll, aber etwas größer ausfällt. Kein Wunder, denn optional soll jener SUV als Siebensitzer erhältlich sein - vor allem im Hauptabsatzmarkt China.

China im Fokus: Borgward zeigt SUV auf IAA 2015

Das ausgerechnet China im Fokus von Borgward steht, ist keine Überraschung. Denn Markeninhaber Foton ist im Land des Lächelns beheimatet. Borgward hingegen wird in Stuttgart sein neues Zuhause finden, wofür 250 Millionen Euro investiert werden. Die Wahl Stuttgarts ist ebenfalls recht logisch, da in der Region wichtige Zulieferer angesiedelt sind. Außerdem hat Foton Deutschland in Stuttgart seinen Sitz.

Der neue Borgward SUV jedenfalls ist bereits im Test, erwischt wurden stark getarnte Modelle nahe Stuttgart auf der A8 sowie auf der Nordschleife. Als Antriebe des SUV sind derzeit Benziner mit vier und sechs Zylindern sowie mindestens 150 PS starke Diesel vorgesehen. Obendrein ist ein Plug-in-Hybrid geplant, der bis zu 50 Kilometer rein elektrisch schaffen soll. Wann (und wo) die Produktion ausgenommen wird, ist noch unbekannt. Doch schon in fünf Jahren will Borgward 800.000 Autos bauen, pro Jahr.

Bild: Auto-Medienportal.Net/Borgward - Quelle: autobild.de