News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Fiat 500: Italiener zeigen neuen Kleinwagen in Lingotto

Fiat New 500 2016

Mit dem kleinen 500 landete Fiat anno 2007 einen ganz großen Wurf, nun aber wird es Zeit für die neue Generation. Eben die hat der italienische Autobauer die Tage im ehemaligen Werk Lingotto präsentiert - ganz ohne Überraschungen.

Letzte Woche fiel der Vorhang, Fiat stellte seinen nagelneuen New 500 vor. Optisch schaut die neue Generation kaum anders aus als der Vorgänger, tatsächlich zeigt der Retro-Flitzer vor allem neue Scheinwerfer, einen neuen Grill und neue LED-Tagfahrlichter. Im Heck finden sich noch neue Rücklichter, damit hören die (optischen) Neuerungen aber auch schon auf. Bedarf für größere Retuschen scheint Fiat nicht zu sehen, schließlich wurden vom neuen Fiat 500 bereits 1,5 Millionen Einheiten verkauft.

Optisch nix Neues: Fiat zeigt New 500 Stadtfloh

Auch die Abmessungen des Fiat 500 bleiben gleich, dafür hat sich auf technischer Seite einiges getan. Die Motoren sind laut Hersteller noch umweltfreundlicher, die Individualisierungen noch mehr erweitert. Wie gehabt ist der Fiat New 500 als Limousine und Cabriolet zu bestellen, beide in jeweils drei Ausstattungen: Pop, Pop Star und Lounge. Schon das Basismodell Fiat 500 Pop bietet unter anderem sieben Airbags, LED-Tagfahrlicht sowie das Multimediasystem Uconnect samt 5-Zoll-Bildschirm, sechs Lautsprechern, AUX-IN- und USB-Anschlüsse für externe Musikspeicher oder Smartphonen sowie Multifunktionstasten am Lenkrad.

Der Fiat 500 Pop Star bringt darüber hinaus Klimaanlage, verchromte Außenspiegelblenden und eine Chromleiste auf der Motorhaube mit. Das Topmodell Fiat 500 Lounge besticht schließlich mit Panorama-Glasdach, Leichtmetallräder in 15 Zoll, teilweise verchromten Kühlergrill, Lederlenkrad inklusive Multifunktionstasten oder einer Variante des Multimediasystems Uconnect mit 5-Zoll-Touchscreen und Bluetooth-Anbindung.

Fiat New 500: Limousine, Cabrio, drei Ausstattungen

Optimiert wurde zudem die Bremsanlage sowie der Fußgängerschutz, der um 20 Prozent verbessert sein soll. Im Innenraum des Stadtflohs hat Fiat ebenfalls Hand angelegt, beispielsweise gibt es nun ein abschließbares Handschuhfach statt dem bisher offenen Ablagefach. Motorenseitig bleibt wieder alles beim alten und somit bei den bekannten Benzinern mit 900 Kubik und zwei Zylindern, die nun allerdings die Euro-6-Norm erfüllen. Die Leistung verrät Fiat mit 63 kW/85 PS sowie 77 kW/105 PS bei jeweils 145 Nm sowie einem Verbrauch von 3,8 beziehungsweise 4,2 Liter auf 100 Kilometer.

Fiat New 500 2016

Neben den beiden TwinAir-Zweizylindern steht ab Ende 2015 obendrein ein 69 PS (51 kW) und 102 Nm starker Vierzylinder mit 1,2 Litern Hub zur Wahl, der 4,9 Liter schluckt. Eine weitere Alternative ab Ende 2015 ist ein 1,3-Liter-Turbodiesel mit 95 PS (70 kW), der nur 89 Gramm CO2 pro Kilometer erzeugen soll. Die Preise des neuen Fiat 500 liegen auf dem Niveau des Vorgängers, starten somit bei 12.250 Euro für die Limousine respektive 14.750 Euro für das Cabrio 500C.

Bilder: Fiat