News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Ford Ecosport: Aufgefrischter SUV ab sofort zu bestellen

Ford Ecosport

Mit seinem Ecosport baut Ford bereits seit 2002 einen Kompakt-SUV, der seit der zweiten Generation (2012) auch in Europa angeboten wird. Speziell für den hiesigen Markt wurde der Ecosport nun noch mal aufgefrischt.

Neues Interieur, neuer Diesel, neues Winterpaket: Ford hat seinen Kompakt-SUV Ecosport geliftet und auf den europäischen Markt zugeschnitten. Eben dieses neue Modell ist ab sofort zu ordern und kann ab 17.900 Euro bestellt werden. Als Basismodell (Trend) Ford Ecosport 1.5 Ti-VCT bietet der SUV einen 112-PS-Benziner (82 kW) samt Frontantrieb und 5-Gang-Schaltgetriebe.

Extra für Europa: Ford frischt Ecosport SUV auf

Im Innenraum zeigt der Ford Ecosport neue Chrom-Applikationen, eine dimmbare Beleuchtung für die Instrumententräger oder das Lenkrad aus dem Ford Focus. Der untere Teil des Instrumententrägers wurde ebenso wie die Mittelkonsole oder die Türverkleidungen dunkel abgesetzt, Modelle mit dem Ford Sync-Konnektivitätssystem bekommen ein vier Zoll großes Farbdisplay (Mittelkonsole).

Gestrichen wurde dafür das Reserverad, das bisher in typischer Offroadmanier an der Hecktür angebracht war. Wer das neue Reifen-Reparatur-Set aber doch lieber gegen ein Reserverad tauschen mag - nun samt Abdeckung in Wagenfarbe -, zahlt 170 Euro extra. Ebenfalls extra geht ein Winterpaket samt beheizbarer Frontscheibe, beheizbaren Außenspiegeln und beheizbaren Vordersitzen, das in der Ausstattung Trend 500 Euro kostet, in der Ausstattung Titanium 350 Euro. Bis Ende des Jahres will Ford außerdem Navigationssystem und Rückfahrkamera für den Ecosport anbieten.

Ford Ecosport: Neue Abstimmung, neuer Diesel

Auf europäische Straßen abgestimmt sind nun obendrein ESP und die elektromechanische Servolenkung. Das gleiche gilt für das Fahrwerk, dessen Feder- und Dämpferraten modifiziert sind. Zuletzt konnte Ford das Geräuschniveau mit einer zusätzlichen Dämmung reduzieren.

Als Motoren stehen dem Ford Ecosport wie gewohnt drei Triebwerke parat, die allesamt die Euro-6-Norm erfüllen. Zur Wahl stehen zwei Benziner, der 1,0-Liter-Ecoboost mit drei Zylindern und 125 PS (92 kW) bei einem Verbrauch von 5,4 l/100 km (CO2: 125 g/km) sowie der 1,5-Liter Ti-VCT-Benziner mit 112 PS (82 kW) und 6,3 l/100 km (CO2: 149 g/km). Alternativ bietet sich ein Diesel mit ebenfalls 1,5 Litern Hub an, der nun jedoch 95 PS (70 kW) statt 90 PS (66 kW) leistet und 4,4 l/100 km (CO2: 115 g/km) schluckt.

Bild: Auto-Medienportal.Net/Ford