News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Ratgeber: Wohnmobile & Caravans aus dem Winterschlaf holen

Peugeot Expert Patagonia Westfalia 2014

Es ist mal wieder so weit: Der Frühling naht, der Sommer ist nicht mehr fern. Viele Camper holen daher ihre Wohnmobile und Caravane aus dem Winterschlaf, wobei es aber einiges zu tun gibt. Der ADAC hat die passenden Tipps.

Die neue Campingsaison steht an, weswegen die meisten wohl gerade ihre Caravane und Wohnmobile aus der Garage holen. Nach dem Auswintern gibt es aber einiges zu tun, quasi den Frühjahrsputz - schließlich dürften die fahrbaren Ferienhäuser über den Winter schon etwas Staub angesetzt haben. Was also tun? Die Antworten auf diese Frage verrät der ADAC.

Auswintern von Wohnmobilen und Caravane

Der Automobilclub hat die Tage nämlich eine Checkliste zum Auswintern von Wohnmobilen und Wohnanhängern veröffentlicht, die insbesondere Neueinsteigern helfen dürfte. Zuerst einmal steht natürlich eine gründliche Reinigung innen wie außen an. Das gilt vor allem für Fahrzeuge, die den Winter im Freien verbracht haben. Hier muss auch das Dach gesäubert werden, wobei insbesondere auf mögliche Feuchtigkeitsschäden geachtet werden sollte. Der Rat betrifft besonders Modelle mit Aufstelldach wie den Peugeot Expert Patagonia Westfalia (Bild oben), dessen Zwilling Citroen Jumpy by Westfalia oder den Nissan NV200 Evalia.

Als nächstes ist die Kontrolle der nächsten HU- und ebenso Gasprüfung wichtig. Apropos Gas: Die Gasanlage kann nun wieder an die Gasflasche angeschlossen werden, anschließend müssen sämtliche Gasverbraucher (Kocher, Heizung, Boiler) gecheckt werden. Mit der Technik geht es weiter, denn auch die Batterie muss nach dem Auswintern des Caravans auf ihre Spannung kontrolliert werden. Bei Bedarf wird die Batterie geladen und danach angeklemmt. Als nächstes stehen die elektrischen Anlagen innen wie außen an, insbesondere Blink-, Brems- und Standlichter.

Wohnmobile & Caravane auswintern: Die Checkliste

Danach folgt der Reifendruck, welcher ebenfalls bei Bedarf nachgebessert wird. Bei Wohnanhängern ist außerdem ein Test der Auflaufbremse und der Seilzüge wichtig. Anschließend wird die Wasseranlage neu befüllt, durchgespült und auf Dichtigkeit und Funktion kontrolliert. Eventuell nötige Reinigungsmittel gibt es im Campingfachhandel. Bei Wohnmobilen sollten wieder Motoröl und Scheibenwaschanlage gecheckt werden, ebenso der Frostschutz im Kühler. Hier noch einmal die Checkliste in Kurzform:

  • Reinigung innen wie außen
  • Säuberung Dach, Kontrolle Feuchtigkeitsschäden
  • Kontrolle HU- und Gasprüfung
  • Gasanlage an Gasflasche anschließen, Check Verbraucher
  • Batterie (Spannung) prüfen und anklemmen
  • elektrische Anlagen und Licht überprüfen
  • Reifendruck kontrollieren
  • Wohnanhänger: Test Auflaufbremse und Seilzüge
  • Wasseranlage befüllen und durchspülen, Test Dichtigkeit/Funktion
  • Wohnmobile: Check Motoröl, Scheibenwaschanlage, Frostschutz Kühler

Das war es mit dem Auswintern des Wohnmobils auch schon. Nun ist der Camper startklar für die neue Saison, böse Überraschungen sollte es eigentlich keine geben. Mehr Infos zum Caravan finden Sie auf den Seiten des ADAC oder im Autoscout24-Wohnwagen-Lexikon.

Bild: Peugeot