News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Mercedes Concept GLC Coupé: Crossover kommt 2016

Mercedes Concept GLC Coupé

Heute Mittwoch schließt die Auto Shanghai 2015 wieder ihre Pforten, Neuheiten gab es - Stichwort Boommarkt China - wenig überraschend zuhauf. Mercedes etwa zeigte seine Studie Concept GLE Concept, die 2016 in Serie geht.

Mercedes erweitert seine SUV-Familie, in Shanghai präsentierten die Stuttgarter den Concept GLC Coupé. Der geht wahrscheinlich schon Anfang 2016 in die Serie, wobei Mercedes bereits das Concept Car als „seriennah“ bezeichnet. Optisch zeigt sich der Concept GLC Coupé als typischer Crossover aus SUV und Coupé, dazu kommen typische Offroader-Elemente wie große 21-Zöller, Trittbretter oder Unterfahrschutz.

Concept GLC Coupé: Sechs Zylinder mit 367 PS

Die Abmessungen des Crossover verrät Mercedes mit 4,73 Meter Länge bei 2,00 Meter Breite (ohne Spiegel) und 1,59 Meter Höhe, der Radstand beträgt 2,83 Meter. Die markante Front ist mit Voll-LED-Scheinwerfern samt Kurvenlicht bestückt, dazu kommen Powerdomes auf der Motorhaube oder der A-Wing-Schwung. Das Heck des Concept GLC Coupé zeigt mit schmalen, geteilten LED-Heckleuchten, zentralem Markenstern oder der scharfen Abrisskante die erstmals mit der neuen Mercedes S-Klasse Coupé gezeigte Designlinie.

Mercedes Concept GLC Coupé

Befeuert wird die Studie von einem V6 mit 367 PS (270 kW) bei 520 Nm aus drei Litern Hub, der mit einer 9-Stufen-Automatik und permanenten 4MATIC-Allradantrieb kombiniert ist. Das Serienmodell soll hingegen die Motoren aus der neuen Mercedes C-Klasse erhalten, was neben Vier- und Sechszylindern auch einen Plug-in-Hybrid mit 279 System-PS bedeutet.

Bilder: Daimler - Quelle: autobild.de (Motoren Serie)