News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Crashtest: 5 Sterne für Macan, Sorento, Passat, Mondeo, NX

Euro NCAP Crashtest Lexus NX

Der Euro NCAP hat es schon wieder getan, nämlich nagelneue Autos professionell gegen die Wand gefahren. Sieben Autos konnten mit fünf Sternen überzeugen, darunter die neuen Modelle von Passat, Mondeo und Outback.

Fünf Sterne und damit jeweils Bestwertung konnten beim jüngsten Euro NCAP Crashtest gleich einige neue Modelle einfahren, nämlich: Ford Mondeo, Porsche Macan, Land Rover Discovery Sport, Subaru Outback, VW Passat, Kia Sorento und Lexus NX. Der Fan erkennt prompt: Alle genannten Modelle stammen aus der Mittelklasse oder sind SUVs, womit das gute Ergebnis eigentlich kaum überrascht. Daneben testete der Euro NCAP einige weitere Modelle, die wieder im Klein- und Kleinstwagensegment angesiedelt sind.

Euro NCAP Crashtest: fünf, vier und drei Sterne

Vier Sterne konnten Opel Corsa, smart fortwo und smart forfour einfahren, außerdem der neue Mini Cooper. Alle Fahrzeuge gehören zu den Kleinwagen, weswegen jeweils vier Sterne ebenfalls ein gutes Ergebnis sind. Der kleine Corsa wurde sogar für seinen (optionalen) Toter-Winkel-Warner gelobt, welchen der Euro NCAP mit dem Advanced Reward auszeichnete - im B-Segment ist dieser Assistent schlicht eine Seltenheit.

Zuletzt gab es noch einen Kandidaten, der nur drei Sterne erzielte, der Dacia Logan MCV. Gerügt wurde der Rumäne für seine fehlenden hinteren Airbags und und den ebenfalls fehlenden Assistenzsystemen. Gelobt wurde hingegen der Kinderschutz, welcher im Logan MCV bei 75 Prozent liegt. Doch selbst ein 5-Sterne-Modell wie der Porsche Macan wurde kritisiert, vermisst der Euro NCAP im neuen Kompakt-SUV aus Stuttgart doch ein automatisches Notbremssystem, das Konkurrenten wie Land Rover, Kia oder Lexus durchaus anbieten.

Euro NCAP Crashtestergebnisse Dezember 2014

(Schutz Erwachsene, Schutz Kinder, Fußgängerschutz, Sicherheitssysteme)

  • 5 Sterne: Ford Mondeo (86/82/66/66)
  • 5 Sterne: Kia Sorento (90/83/67/71)
  • 5 Sterne: Land Rover Discovery Sport (93/83/69/82)
  • 5 Sterne: Lexus NX (82/82/60/66)
  • 5 Sterne: Porsche Macan (88/87/60/66)
  • 5 Sterne: Subaru Outback (85/87/70/73)
  • 5 Sterne: VW Passat (85/87/66/76)
  • 4 Sterne: MINI Cooper (79/73/66/56)
  • 4 Sterne: smart fortwo (82/80/56/56)
  • 4 Sterne: smart forfour (78/77/65/56)

Bild: Euro NCAP