News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Audi A1 Facelift: Frischzellenkur für den kleinsten Ingolstädter

Audi A1 Facelift 2014

Seit Mitte 2010 steht der kleine A1 mittlerweile im Autohaus, nun wurde der Ingolstädter Mini dezent aufgefrischt. Die Neuerungen betreffen zwar eher Details, dafür hat Audi aber auch den Motoren das Sparen gelehrt.

Audi frischt seinen kleinen A1 auf, und zwar außen wie innen und ebenso technisch. In punkto Karosserie legt der „neue“ Audi A1 um zwei Zentimeter auf nun 3,98 Meter Länge zu, auf Wunsch setzt Audi Dachbogen beziehungsweise Dachkuppel farbig ab. Im Innenraum finden sich neue Chromleisten, das Ausstattungsprogramm ist ebenfalls neu strukturiert und wird mit den Linien design und sport noch individueller. Gänzlich neu ist die urbane Ausstattung active kit.

Weniger Durst: Audi A1 mit modifizierten Motoren

Unter der Haube arbeiten sechs Motoren - vier Turbobenziner und zwei Turbodiesel - mit 90 bis 192 PS (66 bis 141 kW), die bis zu zehn Prozent weniger Kraftstoff schlucken. Völlig neu sind zwei Dreizylinder, der 1.0 TFSI (70 kW/95 PS) und der 1.4 TDI (66 kW/90 PS) mit einem Verbrauch von 4,3 Liter Super (CO2: 99 km) beziehungsweise 3,4 Liter Diesel (CO2: 89 g/km). Sämtliche Aggregate können mit dem 7-Gang-DSG S-Tronic kombiniert werden. Topmodelle des aufgefrischten Audi A1 bleiben Audi S1 und Audi S1 Sportback (Fünftürer) mit jeweils 231 PS (170 kW) und permanenten quattro-Allrad.

Audi A1 Facelift 2014

Neu ist obendrein die elektromechanische Servolenkung, die über das neue Drive-Select-System einstellbar ist. Jüngere Kunden will Audi mit dem Infotainment-Angebot locken, welches Ideen wie MMP Navigation plus, Audi connect samt Autotelefon und sogar WLAN-Hotspot enthält. Preise des gelifteten Audi A1 sind noch keine bekannt.

Bilder & Video: Audi