News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Dunlop - der Pionier der modernen Reifenindustrie

Dunlop

Ein schottischer Tierarzt war es, der 1888 den ersten pneumatischen Fahrradreifen baute und sich seine bahnbrechende Erfindung patentieren ließ. Heute trägt einer der größten Reifenhersteller der Welt Dunlops Namen und...

...überall, wo aufsehenerregende Motorsportevents mit internationaler Beteiligung stattfinden, tragen Bereifungen des renommierten Herstellers zum sportlichen Erfolg bei.

Vom Hersteller von Fahrradreifen zum Ausrüster vieler bekannten Automarken

Schnell wurde klar, dass die luftgefüllten Reifen auch für Automobile die ideale Bereifung sind und schon 1890 wurde Dunlops Pneumatic Tyre Co. Ltd in Dublin gegründet. Die Nachfrage war kaum zu befriedigen und darum wurden schon wenige Jahre später weitere Niederlassungen gegründet. Die deutsche Fabrik in Hanau, die 1893 entstand, war die erste ausländische Niederlassung des stark expandierenden Reifenherstellers. Schon frühzeitig erkannte die innovative Firma das gewaltige Potential des Rennsports. In den dreißiger Jahren wurden immer neue Geschwindigkeitsrekorde von mutigen Fahrern aufgestellt und selbstverständlich spielten Reifen mit Dunlops Namen auch in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle.

Maximale Leistung und beste Qualität haben oberste Priorität

Immer wieder gelang es den Entwicklern der renommierten Firma die Konkurrenz mit innovativen Produkten in den Schatten zu stellen. Zu den Meilensteinen in der Firmengeschichte zählt unbestritten die Erfindung des schlauchlosen Reifens, die Ende der vierziger Jahre für internationales Aufsehen sorgte. Lästige Reifenpannen, die bisher zum Alltag eines Kraftfahrers gehörten, verloren ihren Schrecken und machten das Autofahren erheblich komfortabler. In den Forschungslaboren Dunlops wurde ebenfalls das Aquaplaning-Phänomen erstmals erforscht. Hier wurden die Grundlagen dafür gelegt, dass moderne Fahrzeuge auch bei Nässe mit sicherer Bodenhaftung unterwegs sein können.

Testergebnisse bestätigen den Erfolg der Bemühungen

Heute stattet der renommierte Reifenhersteller die unterschiedlichsten Fahrzeuge aus. Zum Sortiment zählen Bereifungen für PKW, SUV, 4x4 Fahrzeuge, Kleintransporter, LKW, Busse und für Industriefahrzeuge, sodass jeder Fahrzeugbesitzer die passende Ausrüstung finden wird. Dunlop-Produkte belegen im Ranking der Reifentester regelmäßig vordere Plätze. Damit das dauerhaft so bleibt, haben die Mitarbeiter fünfzig Leistungskriterien festgelegt, anhand derer die Bereifungen während des Entwicklungsprozesses beurteilt werden. Dabei geht es nicht nur um das sichere Fahr- und Bremsverhalten bei Trockenheit und Nässe, sondern auch um die Geräuschentwicklung und die Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Solche Kriterien spielen bei der Kaufentscheidung ökologisch denkender Kunden eine immer wichtigere Rolle. Dunlops Mitarbeiter sind sich ihrer Verantwortung bewusst und stellen sich der Herausforderung Tag für Tag im Interesse aller Autofahrer.

Bild: Goodyear Dunlop