News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

BMW 2er Active Tourer: Kompakt-Vans geht in Produktion

BMW 2er Active Tourer

Das er kommt, war längst klar. Nun hat BMW tatsächlich die Produktion seines ersten Kompakt-Vans angefahren, der 2er Active Tourer läuft neben anderen Modellen des Herstellers ab sofort im sächsischen Leipzig vom Band.

Neben BMW 1er, BMW 2er und BMW X1 wird in Leipzig nun der BMW 2er Active Tourer gebaut, wobei alle genannten Modelle dank der hohen Flexibilität des Werks auf einer Fertigungslinie montiert werden. Der 2er Active Tourer ist hierbei der erste BMW mit Frontantrieb sowie der erste Sports Activity Tourer, wie BMW den Kompakt-Van vermarktet.

Erster Sports Activity Tourer: 2er Active Tourer

Werkleiter Dr. Milan Nedeljkovic:

„Mit dem Start des BMW 2er Active Tourer sichern wir langfristig die Auslastung unseres Werks und damit unsere Arbeitsplätze. Mehr noch: Durch die Integration dieses und anderer Modelle sowie durch eine erhöhte Fertigungstiefe im Werk konnten wir unseren Personalstamm von 2.600 Mitarbeitern im Jahr 2011 auf heute 4.000 ausbauen. Die Integration des BMW 2er Active Tourer stellt unser Werk weiterhin langfristig auf zwei stabile Säulen. Zum einen fertigen wir damit klassische Automobile der Kompaktklasse in hocheffizienten Strukturen langfristig weiter in Deutschland. Und zum anderen treiben wir in Leipzig innovativen Automobilbau in Bezug auf alternative Antriebe und Leichtbau mit Carbon weiter voran.“

Dank langem Radstand und höherer Dachlinie bietet der BMW 2er Active Tourer ein komfortables Raumkonzept, das zudem hochflexibel ist und die individuellen Bedürfnisse im urbanen Raum erfüllt. Befeuert wird der 2er Active Tourer von der neuesten Motorengeneration. Zum Marktstart stehen dem Van zwei Benziner - ein Drei- und Vierzylinder - sowie ein Vierzylinder-Diesel zur Wahl, allesamt mit Turbo und nach Euro 6. Die Benziner leisten 136 und 231 PS, der Diesel 150 PS.

Bild: BMW