News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Edel in blau: Rolls-Royce Phantom Drophead Waterspeed

Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé Waterspeed Collection

Rolls-Royce ist nicht gerade ein Volumenhersteller, bekanntlich legen die Briten eher auf Luxus und somit sprichwörtlich Klasse denn Masse. Das beweist der BMW-Ableger gerade einmal mehr, mit seiner Waterspeed Collection!

Geht es um die Luxusliner von Rolls-Royce, gibt es eigentlich kaum noch Raum für Verbesserungen. Eigentlich, denn die betuchte Klientel hat durchaus noch Extrawünsche. Das passende Zauberwort hierzu heißt Individualität und eben diese Individualität zeigt Rolls-Royce neueste Kreation, die Phantom Drophead Coupé Waterspeed Collection. Limitiert auf gerade mal 35 Modelle zeigt die Edition gleich einige Extras, die sich der BMW-Ableger mit einem Preis von 435.000 Pfund oder 533.000 Euro natürlich fürstlich entlohnen lässt. Zum Vergleich: Das reguläre Phantom Cabrio kostet lediglich 458.507 Euro.

Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé Waterspeed Collection

Waterspeed Collection: Individualität für Edelkunden

Doch was ist so „individuell“ am Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé Waterspeed Collection? Die spezielle Bespoke-Abteilung im Edelhause Rolls-Royce hat dem Phantom Cabrio zuerst eine spezielle Lackierung verpasst, Maggiore Blue, in welcher übrigens auch der Motor lackiert wurde - erstmals in der Geschichte des Autobauers überhaupt. Dazu kommen außerdem besondere Felgen mit elf Speichen sowie eine per Hand eingefügte Seiten-Zierleiste. Auch die Abdeckung des Verdeckkasten wurde ersetzt, statt Teakholz kommt gebürsteter Stahl zum Einsatz.

Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé Waterspeed Collection

Selbstredend steckt hinter dem Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé Waterspeed Collection eine Geschichte, die Edition gilt als Hommage an Malcolm Campbell. Der war in den 1920ern und 1930ern als Auto- und ebenso Bootsrennfahrer legendär. Campbells „Bluebird“ genannte Boote wurden von einem Rolls-Royce-Motor befeuert, einem V12-Kompressor mit 2.800 PS aus 37 Litern Hub. Eben mit diesem V12 raste Campbell 1939 zum Geschwindigkeitsrekord auf dem Wasser, mit 228 km/h.

Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé Waterspeed Collection
Bilder: Rolls-Royce