News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Skoda Citigo: Tschechischer Cityfloh als Monte Carlo Edition

Skoda Citigo Monte Carlo 2014

Konzernschwester Seat hat es gerade vorgemacht, nun zieht Skoda nach: Auch die Tschechen legen ihren Kleinstwagen Citigo als Edition auf, als Citigo Monte Carlo. Im Gegensatz zu Seat zielt Skoda jedoch eher auf sportliche Fahrer!

Mit dem Mii by Mango versucht Seat die Damenwelt zu ködern, Skoda geht den anderen Weg. Mit dem Citigo Monte Carlo bieten die Tschechen eine Art Sportvariante ihres Kleinstwagens, was bereits optisch mit dem Rallye-Design auffällt. In Anlehnung an den namensgebenden Rallye-Klassiker ist der Citigo Monte Carlo außerdem mit Sportfahrwerk samt Tieferlegung um 15 Millimeter, Front- und Heckspoiler oder 16-Zöller inklusive Niederquerschnittsreifen in 185/50 ausgestattet.

Skoda Citigo Monte Carlo 2014

Citigo im Sportdress: Rallye Monte Carlo lässt grüßen

Dem Frontspoiler sind Nebelscheinwerfer eingebaut, das Heck ziert neuerdings ein schwarzer Dachkantenspoiler sowie eine Heckschürze inklusive Diffusor. Weitere schwarze Stylingelemente finden sich an Kühlergrill und Außenspiegel, die Heckscheiben sind entsprechend getönt, eine Folienbeklebung an Türen und Heck zeigt die typisch schwarz-weiß karierte Flagge für den Rennsieger. Das Interieur ist ebenfalls in Schwarz und eigens kreierten Sitzbezügen in Monte Carlo-Rot gehalten.

Skoda Citigo Monte Carlo 2014

Als Lackierungen stehen dem Skoda Citigo Monte Carlo die Farben Candy-Weiß, Brillant-Silber Metallic, Deep-Black und Tornado-Rot Perleffekt - letztgenannte eine Sonderfarbe - zur Option. Für Antrieb sorgen wiederum der ein Liter große MPI-Dreizylinder-Benziner mit 60 oder 75 PS (44 oder 55 kW) oder der Erdgasmotor 1.0 G-TEC mit 50 kW/68 PS, dann allerdings ohne Tieferlegung. Angeboten als Drei- und Fünftürer startet der Skoda Citigo Monte Carlo bei 11.490 Euro beziehungsweise 11.970 Euro, den Preisvorteil nennt die VW-Tochter mit 1.490 Euro.

Bilder: Skoda